Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Erneut renommierte Auszeichnung für Audi: Euro Effie für Marken-Kampagne zum Film "I, ROBOT"

Ingolstadt/Brüssel (ots)

- Preis für effizienteste Werbekampagnen in Brüssel verliehen 
   - Perfektes Zusammenspiel von PR- und Marketing-Aktivitäten
Die AUDI AG ist in Brüssel mit dem "EACA Euro Effie" in Silber
ausgezeichnet worden. Der Ingolstädter Automobilhersteller erhielt
den Preis für seine integrierte Marken-Kampagne zum
Hollywood-Blockbuster "I, ROBOT". Titel der Kampagne: "Tomorrow has
arrived today". Die Marke mit den vier Ringen hatte eigens für diesen
Film und seinen Hauptdarsteller Will Smith die Sportwagen-Studie Audi
RSQ entwickelt und gebaut. Den Preis nahmen im Brüsseler Le Plaza
Hotel Theatre Hans-Christian Schwingen, Leiter
Marketing-Kommunikation bei Audi, sowie Tim Miksche, verantwortlich
für den Film und die Kampagne bei Audi, entgegen. Der Euro Effie ist
eine der begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Werbebranche
und wird für die effizientesten und wirksamsten Werbe- und
Kommunikationskampagnen vergeben.
Insgesamt hatten es 46 Kampagnen ins Finale geschafft. "Wir sind
natürlich sehr stolz darauf, den Euro Effie in Silber bekommen zu
haben. Diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Vor allem
deshalb, weil dieser Preis zuerst die Effektivität einer Kampagne
bewertet und erst danach die Kreativität. Schließlich muss eine
Kampagne in erster Linie Wirksamkeit zeigen", sagt Schwingen. Und die
war nach Ansicht der Effie-Jury im Falle von Audi und "I, ROBOT"
nicht von der Hand zu weisen.
"Diese integrierte Marken-Kampagne zum Film war ein Beispiel für
das perfekte Zusammenspiel von PR- und Marketing-Aktivitäten. In mehr
als 40 Ländern wurde über das Filmauto in Print- und Online-Medien,
in Fernseh- und Radiobeiträgen berichtet. In den
Internet-Suchmaschinen wurden unter dem Stichwort "Audi RSQ"
zwischenzeitlich bis zu 37.000 Treffer gezählt. Die Berichterstattung
in den Medien sorgte für ein gewaltiges öffentliches Interesse am
Fahrzeug und das Engagement von Audi im Film", so Stephan Grühsem,
Kommunikationschef der AUDI AG.
Die Aktivitäten starteten im April 2004 mit der offiziellen
Pressepräsentation des Audi RSQ in Berlin. Im Juni ging Audi dann mit
einer eigenen Microsite zum RSQ im Internet online. Ferner wurde der
RSQ in den offiziellen Filmtrailer sowie in die Presseaktivitäten des
Filmstudios Twentieth Century Fox zur Einführung von "I, ROBOT"
integriert. Verantwortlich für die Integration zeichnete die
Entertainment-Marketingagentur "Propaganda GEM" mit Sitz in Genf und
Los Angeles. Von August 2004 an war Audi mit einem eigenen TV-Spot
sowie mit Print-Anzeigen zum Film vertreten, unterstützte die
Premierenfeiern in zahlreichen Ländern mit dem RSQ und begleitete
letztlich auch aktiv den Verkaufsstart von "I, ROBOT" auf DVD.
Insgesamt lockte der Film weltweit über 55 Millionen Zuschauer in
die Kinos. Er gehörte damit zu den zehn erfolgreichsten Filmen des
Jahres. Mit Unterstützung von Audi startete der Film Ende November
2004 sogar in China.
Fotos und Informationen zu "I, ROBOT" erhalten Sie unter
www.audi-press.com über den Pfad "Lifestyle" und "Product Placement".
Benutzername: aupr0039, Passwort: 11hh56

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 29.09.2005 – 09:01

    Audi Online-Gebrauchtwagenbörse: Gesteigerter Komfort für Kunden und Handel

    Ingolstadt (ots) - - Detaillierte Fahrzeugbeschreibung anhand der Fahrgestellnummer - Neue Informationsangebote und optimierte Suchfunktionen - Derzeit über 75.000 Gebrauchtwagen abrufbar Die Audi Online-Gebrauchtwagenbörse unter www.audi.de/gebrauchtwagen verfügt ab sofort über neue nützliche Funktionen für Internet User und Audi Partner. ...

  • 27.09.2005 – 12:00

    Audi Cabriolet auf Erfolgskurs

    Ingolstadt (ots) - - 100.000 Audi A4 Cabriolet der aktuellen Serie - Schon Vorgängermodell erreichte Kultstatus Während auf der IAA bereits ein erster Blick auf die zukünftigen Audi Modelle geboten wurde, feiert in Rheine ein Klassiker sein Jubiläum: Heute läuft bei Karmann das 100.000ste Audi A4 Cabriolet der jetzt aktuellen Modellreihe vom Band. Bereits das Vorgängermodell eroberte sich in mehr als neun Jahren Produktionszeit Kultstatus. Der Nachfolger ...