Günther H. Oettinger testet sportliches Topmodell der A6-Modellreihe: Ministerpräsident im neuen Audi S6 unterwegs
Stuttgart/Neckarsulm (ots)
- Vorstandvorsitzender Winterkorn auf Probefahrt mit dem Regierungschef - Große Bedeutung von Audi für den Standort Baden-Württemberg gewürdigt - Produktionsstart des neuen S6 in Neckarsulm Ende April 2006 - Startschuss für die dynamische Presse-Präsentation des S6 in Neckarsulm
Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, ist heute auf einer Probefahrt im neuen Audi S6 unterwegs gewesen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, testete er das sportliche Topmodell der A6-Modellreihe auf der Fahrt vom Stuttgarter Flughafen zum Schlossplatz im Zentrum der Landeshauptstadt. Anschließend zeigte sich der Regierungschef angetan: "Der Zehnzylinder klingt begeisternd. Das ist eine tolle Sportlimousine im dezenten Kleid, darin zeigt sich sogar ein Schwabe gern." Gleichzeitig hob der Ministerpräsident die Bedeutung des Audi Standortes Neckarsulm, an dem auch der neue S6 produziert wird, für die gesamte Wirtschaftsregion hervor: "Dass solch innovative und hochemotionale Fahrzeuge hier in Baden-Württemberg hergestellt werden, unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Audi spielt dabei eine sehr wichtige Rolle."
Audi Chef Winterkorn dankte dem Ministerpräsidenten für sein Interesse an der Marke mit den vier Ringen und ergänzte: "Wir freuen uns, eines der aufregendsten Autos überhaupt hier zu bauen. 13.500 hoch qualifizierte Mitarbeiter leisten in Neckarsulm tagtäglich einen besonders wichtigen Beitrag zum weltweiten Erfolg von Audi. Denn dort werden die Spitzenprodukte unserer Marke gefertigt: Die Modellreihen A6 und A8 und der RS4 der quattro GmbH. Im Jahr 2005 haben wir mehr als 240.000 Fahrzeuge in Neckarsulm produziert.
Und in diesem Jahr wird der größte Teil unseres Modellfeuerwerks in den Neckarsulmer Produktionshallen gezündet: Neben dem S6, haben hier der RS4 Avant, das RS4 Cabrio, der Audi S8, der Audi A6 allroad quattro und zum Jahresende der neue Audi Sportwagen R8 ihren Produktionsstart."
Produktionsbeginn des neuen S6 ist Ende April 2006. Der neue Zehnzylinder-Otto-Motor mit FSI-Technik und breitem Drehmomentplateu ist eine Konstruktion der Neckarsulmer Motorenentwicklung. Der S6 mobilisiert bei einem Hubraum von 5,2 Litern eine Leistung von 435 PS (320 kW).
Vom 20. März bis zum 5. April 2006 präsentiert die AUDI AG internationalen Journalisten den Audi S6/S6 Avant im Audi Forum Neckarsulm. Insgesamt werden rund 300 Journalisten aus 30 Ländern in der Region erwartet. Das Spektrum reicht von Medienvertretern aus den europäischen Märkten und Nordamerika bis nach Südafrika, Korea und Japan. An zehn Tagen haben jeweils Gruppen von 20 bis 30 Journalisten die Gelegenheit, zwischen Stuttgart und Neckarsulm sowie auf dem Verkehrsparcours am Heilbronner Wolfszipfel das neue sportliche Oberklassemodell zu "erfahren".
Dass der Standort in diesem Jahr "100 Jahre Automobilbau Neckarsulm" feiert, war für Audi ein zusätzlicher Anreiz, das neue Modell in Neckarsulm zu präsentieren. Der Audi S6 wird ab dem 23. Juni 2006 als Limousine und Avant in den deutschen Markt gebracht.
Pressekontakt:
Audi Forum Neckarsulm
Uwe H. Werner, Tel. +49 (0)7132 31 70100, uwe.werner@audi.de
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel. +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de
Kommunikation Standort Neckarsulm
Susanne Jauch, Tel. +49 (0)7132 31 1310, susanne.jauch@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell