Außerordentliche Aufsichtsratssitzung
Audi Vorstand in neuer Zusammensetzung
Ingolstadt (ots)
Rupert Stadler als Vorstandsvorsitzender der AUDI AG bestätigt Michael Dick neuer Vorstand für Entwicklung Frank Dreves neuer Vorstand für Produktion
Der Aufsichtsrat der AUDI AG hat heute in einer außerordentlichen Sitzung die personellen Weichen im Vorstand für die Zukunft gestellt: Rupert Stadler (43) wurde in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Damit entfällt der kommissarische Status. Stadler wird in Personalunion weiter den Geschäftsbereich Finanz und Organisation führen.
Zum neuen Vorstand Technische Entwicklung wurde mit sofortiger Wirkung Michael Dick (55) berufen. Dick begann seine berufliche Laufbahn 1977 bei der AUDI AG und war in verschiedenen leitenden Funktionen im Volkswagen Konzern tätig. Zuletzt war er bei Audi Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug, Fahrwerk, Vorseriencenter und Projektsteuerung.
Neuer Vorstand Produktion ist Frank Dreves (54). Er tritt am 1. Februar 2007 die Nachfolge von Prof. Dr. Jochem Heizmann an, der das Ressort Konzern Produktion im Volkswagen Konzern übernimmt. Dreves war bisher Leiter des Werkes Ingolstadt. Er ist seit 1982 bei Audi tätig. Dreves hatte im Laufe seiner Tätigkeit auch leitende Funktionen für den VW-Konzern inne. Der Aufsichtsrat dankte Prof. Dr. Heizmann für seine sechsjährige erfolgreiche Tätigkeit bei Audi, während der er deutliche Produktivitätsfortschritte in den Werken umsetzen konnte.
Dazu Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der VOLKSWAGEN AG und Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG: "Wir haben mit diesen Entscheidungen im Rahmen der Neustrukturierung des Volkswagen Konzerns schnell und konsequent die personellen Weichen für die Zukunft von Audi gestellt. Der Audi Vorstand ist damit wieder komplett aufgestellt und voll handlungsfähig."
"Mit diesen Personalentscheidungen werden wir den eingeschlagenen Kurs auf dem Weg zur erfolgreichsten Premiummarke konsequent fortsetzen", so der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG Rupert Stadler im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsrats.
Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende und das Präsidiumsmitglied des Aufsichtsrats der AUDI AG, Peter Mosch, begrüßte diese Personalentscheidungen: "Belegschaft und Betriebsräte halten Rupert Stadler für den richtigen Mann an der Spitze von Audi. Wir hatten schon im Dezember gesagt, dass Herr Stadler für uns keine kurzfristige Übergangslösung ist, sondern die Marke langfristig stärken werde. Ebenso positiv stehen wir zu Michael Dick und Frank Dreves. Alle drei kennen das Unternehmen und stehen für Kontinuität beim Erreichen der Unternehmensziele. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit."
Fotos und Lebensläufe erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com. Für den Zugang in dieser Woche benutzen Sie bitte: Benutzername: audims002, Kennwort: hrt5wuc
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel +49 (0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell