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Neuer Werbespot "Kite" für den Audi A5 läuft an: Hochpräzise "Zugnummer"

Neuer Werbespot "Kite" für den Audi A5 läuft an: Hochpräzise "Zugnummer"
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Ingolstadt (ots)

Kein Trick: Zwei Audi A5 steuern im Film einen Lenkdrachen 
Ungewöhnlicher Drehtermin in der Wüste von Namibia / Band "Yello" 
komponiert die Musik zum 40-Sekunden-Spot
Es bedurfte zwar eines gewissen Anlaufs, doch dann klappte alles 
wie am Schnürchen: Im neuen Werbespot "Kite", der ab 25. Mai im Free 
TV zu sehen sein wird, lassen zwei Audi A5 einen Lenkdrachen steigen.
"Das ist kein Trick, alle Bilder sind real entstanden", sagt Jagoda 
Becic, Leiterin Werbung bei Audi. "Authentizität", so sagt sie, "war 
die entscheidende Voraussetzung. Wenn der Drachenflug in der Realität
nicht machbar gewesen wäre, hätten wir die Idee auch nicht 
umgesetzt."  Es war machbar. Und so entstanden in der Wüste von 
Namibia spektakuläre Bilder, die in ungewöhnlicher Weise die 
hochpräzisen Fahreigenschaften des neuen Audi A5 in Szene setzen. Die
Botschaft des Films, der als 30- und 40-Sekunden-Fassung zu sehen 
sein wird, lautet denn auch: "Eine neue Form des Fahrens". Für eine 
neue Form der Filmmusik im A5-Spot sorgte die Schweizer Gruppe 
"Yello".
Auch für Gerhard Kiefer, der alle Werbefilme von Audi betreut, war
von Anfang an klar: "Ehrlichkeit ist Ehrensache. Wir hätten auch 
bekannte Werbefilme wie den Schanzenspot oder den 'Wakeboarder' nicht
gemacht, wenn unsere Fahrzeugtechnik das nicht hätte leisten können. 
Das galt jetzt genauso für die Inszenierung mit den Lenkdrachen." 
Doch dafür bedurfte es einer intensiven Vorbereitung. Bereits im 
Herbst vergangenen Jahres kamen Audi und die Berliner Werbeagentur 
"HEIMAT" auf die Idee mit der ungewöhnlichen "Zugnummer". Erste Tests
mit zwei Audi-Modellen und einem Lenkdrachen im Schlepptau wurden auf
einem Flugplatz-Gelände im bayerischen Manching gemacht. "Und da 
wurde uns klar, dass wir nicht einfach losfahren können und der 
Drachen fliegt", so Kiefer.
Geschwindigkeit, Windverhältnisse, Größe und Material des 
Lenkdrachens, Länge und Stärke der Steuerleinen und natürlich ein 
Profi an den Zugseilen - all das waren Aspekte, die berücksichtigt 
und ausgetestet werden mussten. Den perfekten Drachenpiloten fand 
Audi in dem 20-jährigen Marcel Mehler aus Velbert 
(Nordrhein-Westfalen), mehrfacher deutscher Meister und 
Vize-Europameister im Kiting. Zusammen mit den Eltern Ilona und 
Thomas Mehler dreht sich in dieser Familie fast alles ums 
Lenkdrachen-Fliegen. Die Mehlers gaben nicht nur wertvolle Hinweise 
im Umgang mit dem sensiblen Sportgerät, sie saßen auch später in den 
A5-Modellen beim Dreh in Namibia.
In dem südafrikanischen Land wurde vor Drehbeginn nochmal drei 
Tage lang auf einem Flugplatz geübt, um sich mit den klimatischen 
Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Und was in Deutschland 
bereits gut funktioniert hatte, passte in der afrikanischen Wüste 
erst einmal überhaupt nicht zusammen. Kiefer: "Egal, was wir machten:
Der Drachen stürzte sofort wieder ab. Aber wir wussten nicht, woran 
es lag." Die Nervosität wuchs, weil der Drehtermin unaufhaltsam näher
rückte. Am Abend vor dem Beginn der Dreharbeiten konnte das Rätsel 
gelöst werden. "Es war der letzte Versuch vor Einbruch der 
Dunkelheit", erinnert Kiefer.
Die Windverhältnisse in der Wüste waren völlig andere, als bei den
Versuchen in Deutschland. Dort wehte der Wind sehr stark und aus 
allen möglichen Richtungen. Das machte den Drachen schwer 
kontrollierbar. Die Lösung des Problems war schließlich die 
Verwendung eines stärkeren Zugseiles sowie ein höheres Tempo. Bei 70 
Stundenkilometern stabilisierte sich der Lenkdrachen. Mit diesen 
Erkenntnissen war der Dreh dann kein Problem mehr.
Die erste Klappe in der Wüste bei Swakopmund konnte fallen. Die 
lange und gewissenhafte Vorbereitung zahlte sich jetzt aus. "Gleich 
im ersten Versuch klappte es. Die beiden Audi A5 ließen den 
Lenkdrachen steigen und zogen ihn auf einer Strecke von zwei 
Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern 
hinter sich her. Wenn der Regisseur nicht 'Cut' gerufen hätte, wäre 
der Drachenflug noch weiter gegangen. Das hatte zuvor noch niemand 
geschafft", berichtet Kiefer vom Drehort. Während der gesamten drei 
Drehtage in Namibia stürzte kein einziger Lenkdrachen mehr ab.Das 
Sportgerät mit vier Metern Spannweite hing mit zwei 100 Meter langen 
Schnüren an einer speziell konstruierten
Rohrdeichsel, die wiederum an beiden Coupés mit Leinen befestigt 
war. Die spektakulären Bilder, die bei diesen "Fahrten und Flügen" 
entstanden, wurden von drei 35-Millimeter-Kameras, einem speziellen 
Kamerakran-Fahrzeug und einem Helikopter festgehalten. Insgesamt 440 
Minuten Filmmaterial kamen so zusammen, aus dem dann der 
40-Sekunden-Spot zusammengestellt wurde.
Bis zu 16 Stunden pro Tag drehte die 80-köpfige Crew, und das bei 
Temperaturen von 40 Grad Celsius. Kein Wunder, dass pro Tag 400 
Flaschen Wasser und 60 Liter Saft ebenso dankbare Abnehmer fanden wie
die 80 Flaschen Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 100, die während 
der Drehtage geleert wurden.
Das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Drehs ist bereits auf dem neuen
Markensender "Audi tv" unter www.audi.de/tv zu sehen. Im Free TV 
startet "Kite" am 25. Mai. Zu hören ist dabei Musik, die von der 
Schweizer Gruppe "Yello" komponiert wurde. Die kreativen Köpfe hinter
Yello, Dieter Meier und Boris Blank, gelten als Pioniere der 
elektronischen Musik und hinterlegen den Spot mit einer progressiven 
Klangkomposition.
Hans-Christian Schwingen, Leiter der Marketing-Kommunikation bei 
Audi, bemerkt abschließend: "Der Audi A5 eröffnet eine ganz neue 
Baureihe für uns, die herausragendes Design mit einem einzigartigen 
Fahrerlebnis verbindet. Diesen Beweis wollen wir auch mit diesem Spot
und der gesamten Kampagne antreten."
Der A5-Spot im Überblick:
Name des Spots: "Kite" Länge: 30 Sekunden und 40 Sekunden 
TV-Start: 25. Mai 2007 Regie: Daniel Barber (London) Kamera: John 
Lynch (Barcelona) Produktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH; 440 
Minuten Filmmaterial wurden abgedreht Postproduktion und 
3D-Animation: Glassworks, London Agentur: HEIMAT, Berlin Musik: 
"Yello" Drehzeit: drei Wochen Vorbereitung, drei Drehtage in Namibia 
(Februar 2007) Drehort: Namibia, in einem Wüstengebiet in den Nähe 
von Swakopmund bei Temperaturen bis 40 Grad Celsius Mitwirkende: 80 
Crew-Mitglieder, größtenteils aus Deutschland, England, Namibia und 
Südafrika Fahrzeuge: zwei Audi A5 3.0 TDI in der Farbe Eissilber 
Metallic Lenkdrachen-Flieger: Marcel Mehler, mehrfacher Deutscher 
Meister und Vize-Europameister im Kiting. Er wurde unterstützt von 
seinen Eltern Ilona und Thomas Mehler. Lenkdrachen-Modell: "Thor's 
Hammer", 75 Lenkdrachen mit einer Spannweite von vier Metern wurden 
eigens für den Dreh produziert, inklusive 4.800 Meter Lenkleinen in 
unterschiedlichen Stärken (2-10 Millimeter); Einsatz mit 50 und 100 
Meter Länge Lenkdrachen-Hersteller: Olaf Frank, "Der Spielmann"
Hinweis: Ein Bild zum Werbespot "Kite" für den Audi A5 steht über 
obs zur Verfügung.
Den Audi A5-Werbespot, den Making-of-Film sowie Text und Fotos zum
Making of des Spots erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber
Tel: +49 (0)841 89 90703
E-Mail: eric.felber@audi.de

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