Presse- und Informationszentrum Marine
ots.Audio: Marine : Interview mit dem Kommandanten der Gorch Fock
Ein Audio
- interview 2.mp3
MP3 - 7,4 MB - 06:28Download
Glücksburg (ots)
Glücksburg / Kiel - Am Donnerstag, 20. Dezember 2007 kehrt das Segelschulschiff GORCH FOCK der Deutschen Marine nach 269 Tagen Abwesenheit wieder in seinen Heimathafen Kiel zurück. Der Kommandant der Gorch Fock,Kapitän zur See Norbert K. Schatz stand Fregattenkapitän Achim Winkler, Pressestabsoffizier des Presse-und Informationszentrum Marine, Rede und Antwort.
Weitere Informationen:
Unter dem Kommando von Kapitän zur See Norbert K. Schatz und seiner 130-köpfigen Stammbesatzung war die GORCH FOCK am 26. März 2007 aus Kiel ausgelaufen und hat während der fast 9-monatigen Reise 13 Anlaufhäfen in Europa und Amerika besucht. Dabei ging es nach Portugal, Spanien, in die Karibik , die USA und nach Kanada. Die 147. Auslandsausbildungsreise (147. AAR) war ihre bisher drittlängste Reise überhaupt mit knapp 29.000 Seemeilen, von denen ca. 90 Prozent unter Segel absolviert wurde.
Einige der Höhepunkte während des Ausbildungstörns waren: -das Überqueren des Atlantischen Ozeans auf der Strecke der alten Klipper entlang des Nord-Ost Passatwindes
-das Aufstellung eines neuen Geschwindigkeitsrekords von 18,2 Knoten
-die Teilnahme an der Regatta "Tall Ship Atlantic Challange 2007
-die starke Krängung des Schiffes von 55° (Grad) in Folge eines " White Squall" im Golf von Maine
-das Einlaufen in New York und das Passieren der Freiheitsstatue unter Segeln
-die Begegnung mit einem Eisberg vor Neufundland
-die Teilnahme am Großseglertreffen "NOVA Scotia Tall Ship Festival 2007" in Halifax
-die Begegnung mit einem der Schwesterschiffe der GORCH FOCK, der EAGLE der US Coast Guard.
Das Jubiläumsjahr 2008 beginnt für die GORCH FOCK Anfang Januar zunächst mit einer Werftliegezeit in Elsfleth an der Weser, bevor sie im Mai rechtzeitig wieder in Fahrt kommt, um im Rahmen der Kieler Woche 2008 im Heimathafen ihren 50. Geburtstag zu feiern. Weitere Vorhaben für 2008 sind danach die Teilnahme an der "Hanse Sail 08" in Rostock und den "Flensburg Nautics", bevor ab Ende August die 148. AAR mit Besuchshäfen in Irland, Portugal und Spanien auf dem Programm steht.
Pressekontakt:
Hauptbootsmann
Ralph Neumann
Presse- und Informationszentrum Marine
Uferstraße
24960 Glücksburg
Tel. 04631 - 6664413
ralphneumann@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell