Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Pressetermin: Bundesminister der Verteidigung besucht Marineschule in Bremerhaven
Ein Dokument
Glücksburg (ots)
Bremerhaven - Am morgigen Donnerstag, dem 5. Februar 2009, besucht der Bundesminister der Verteidigung die Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven. Dr. Franz Josef Jung macht sich vor Ort einen Eindruck von der Ausbildung in der Deutschen Marine. Im Anschluss an den Informationsbesuch findet von 13.30 bis 13.45 Uhr ein Pressegespräch statt.
Hintergrundinformationen zur MOS
Die Marineoperationsschule in Bremerhaven ist eine von drei militärfachlichen Schulen der Marine. Sie stellt die Aus- und Weiterbildung in allen Themenbereichen des Einsatzes von Schiffen und Booten sicher. Etwa 500 Soldaten und Zivilangestellte bereiten jährlich 4.000 Soldaten auf ihre Verwendung an Bord der Marineschiffe vor. Insgesamt fallen dabei knapp 70.000 Unterrichtsstunden an. Neben der Grundausbildung für Funker, Signäler und anderer Verwendungsreihen werden die Soldaten an der Schule in allen taktischen Belangen der Seekriegsführung aus- und weitergebildet.
Am 8. Mai 1956 wurde mit dem Aufstellungsbefehl Nr. 8 die Marineortungsschule in den Gebäuden am Geestebogen in Bremerhaven gegründet. Im Juni des Jahres wurden die ersten Soldaten der neuen Bundesmarine an der Schule vereidigt. In den Folgejahren wurden mehr und mehr Ausbildungsbereiche der aufwachsenden Marine nach Bremerhaven verlegt. Zeitweise waren bis zu 3.000 Soldaten an der Ortungsschule beschäftigt. Die Marineoperationsschule besteht unter ihrem jetzigen Namen seit Oktober 1997. Die Umbenennung reflektiert den Beginn der Zentralisierung der Ausbildung der Marine. Wurde zuvor hauptsächlich an Radargeräten ausgebildet, Navigation und elektronischer Kampf gelehrt, kamen in der Folgezeit die Bereiche Minenabwehr, Fernmeldewesen und zuletzt Waffeneinsatz hinzu. Durch die Integration der Ausbildungsinhalte der ehemaligen Fermelde- und Waffenschule sind nun alle Bereiche der Operationsführung in Bremerhaven vereint. Die Lehrgangsteilnehmer werden nun effizienter unterrichtet, das Lehrpersonal lehrt ganzheitlich und zukunftsorientiert. In der heutigen Struktur besteht die MOS neben dem Schulstab aus drei Lehrgruppen und dem Taktikzentrum der Marine.
Hinweise für die Presse:
Eine Akkreditierung mit beigefügtem Formular ist bis Donnerstag, dem 5. Februar, per Fax an 0471-9267 1111 bis 10.00 Uhr erforderlich. Treffpunkt um 13.10 Uhr an der Hauptwache der MOS, Elbestraße 101.
Pressekontakt:
Presseoffizier der Marineoperationschule
Oberleutnant zur See Dr. Jens Erasmus
Telefon: 0471 - 9267 1070
Fax: 0471 - 9267 1111
mospresseoffizier@bundeswehr.org
oder
Oberleutnant zur See
Jan-Frederik Holst
Telefon: 0173 - 2096297
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell