Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Pressemeldung: Rheinländer ist Spitze bei der Marine - Benedict Christleven aus Erftstadt-Lechenich wird "Bester Bootsmann"
Glücksburg (ots)
Laboe - Den Titel "Bester Bootsmann" des Jahrgangs 2009 hat Karl Heid, Präsident des Deutschen Marinebundes (DMB), am Dienstag Nachmittag auf dem Innenhof des Marineehrenmals in Laboe bei Kiel verliehen. Für seine herausragenden Leistungen erhielt Bootsmann Benedict Christleven (20) aus Nordrheinwestfalen die goldene Bootsmanns-Maaten-Pfeife. Zum zehnjährigen Jubiläum des vom DMB gestifteten Leistungspreises war erstmalig Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung zugegen. Der Begriff "Bootsmann" ist vergleichbar mit dem Meistertitel in der freien Wirtschaft.
Bei strahlendem Sonnenschein traten in Laboe auch das Marinemusikkorps Ostsee sowie eine Ehrenformation der Marineunteroffiziersschule Plön an. "Wir sind stolz, hier einen repräsentativem Rahmen für diesen Leistungspreis zur Verfügung stellen zu können", betonte Heid. "Aber Leistung und Lehrgangszeugnisse sind nicht alles - gewertet werden insbesondere Persönlichkeit und Vorbildcharakter. Bootsmann Christleven, dies ist Ihr Tag!"
Kapitän zur See Heinrich Liebig, Kommandeur der Marineunteroffiziersschule in Plön, betonte die tragende Rolle der Meister als Rückgrat der Marine. "Dieser Beruf ist keiner wie jeder andere. Und schon gar nicht ein Job." Die Bootsleute stellen der Marine fachliche Kompetenz und Führungskraft zur Verfügung und tragen zur Personalkontinuität auf Einheiten und Dienststellen bei. Dem schloss sich Oberstabsbootsmann Jörn Köster mit einem Lob der Leistungen des Preisträgers an. "Bootsmann Christleven ist ein Diamant, der geschliffen wurde und hier nun mit einer besonderen Auszeichnung zum Strahlen gebracht wird", verkündete der dienstälteste Portepee-Unteroffizier der Deutschen Marine feierlich.
Der junge Bootsmann aus Erftstadt-Lechenich bei Köln hat sich sowohl bei Kameraden als auch Vorgesetzten Respekt und Anerkennung verschafft. Neben Engagement, Leistungs- und Lernbereitschaft, Einsatz für seine Kameraden, Teamfähigkeit, gesundem Menschenverstand und Ehrgeiz bringt Bootsmann Christleven ein besonderes Talent für zeitgemäße Menschenführung mit. Seinen Eindruck von dem gebürtig aus Rotenburg a.d. Wümme stammenden Bootsmann beschreibt Konteradmiral Axel Schimpf als tadellos. Er ist für die Ausbildung in der Marine verantwortlich. "Bootsmann Christleven überzeugt sowohl im Auftritt als auch im Gespräch", lobte der Admiral. "Es ist gut, so einen Mann in den eigenen Reihen zu wissen."
Benedict Christleven trat am 1. April 2006 als Kommandofeldwebelanwärter beim Heer seinen Dienst bei der Bundeswehr an. Ihn zog es aber in den Norden. Zum Jahreswechsel 2007 wurde der passionierte Sportler zur Marine versetzt, mit dem Ziel: Kampfschwimmer. Er bringt beste Voraussetzungen dafür mit: In seiner Heimatstadt war er Mitglied in Kampfsportvereinen für Taek-Won-Do, Karate und Jiu-Jitsu. Trotz seiner sportlichen Ambitionen ist der besonnene Rheinländer kein Draufgängertyp. Das belegen auch seine Abschlussnoten: Die Unteroffizierslehrlehrgänge schloss er mit Bestnoten von 1,55 und 1,31 ab. Die Schützenschnur in Gold, sowie verschiedene andere Leistungs- und Sportabzeichen schmücken seine Uniform. In seiner Freizeit widmet er sich den verschiedensten Sportarten - vom Tauchen bis hin zum Klettern. Trotzdem bleibt dem jungen Bootsmann genügend Zeit für Familie, Freunde und natürlich seine Freundin Vivian Montag, die in Hamburg studiert. Die 19-Jährige schätzt an ihrem Partner vor allem die Fähigkeit zum Zeitmangement, denn: "Am Wochenende gilt es, einiges unter einen Hut zu bringen - das hat Benedict bestens im Griff", sagt die angehende Juristin mit einem Augenzwinkern. Nach Rampenlicht und Medienrummel ist sie froh, ihren Freund am Wochenende wieder für sich allein zu haben.
Autor: Christian Grohmann Fotos: Ann-Kathrin Fischer
Pressekontakt:
Presse- Informationszentrum der Marine
Oberleutnant zur See Christopher Jacobs
Telefon: 04631-666 4412 / 4400
E-Mail: piz@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell