Weisser Ring stärkt mit Kino-Spot öffentliches Bewusstsein für mehr Zivilcourage
Bewegte und bewegende Bilder zur Kampagne "Stoppt das Vogel-Strauß-Syndrom"
Mainz (ots)
/ Viele Kino-Betreiber wollen ein Zeichen setzen
Mit der Bitte um kostenlose Ausstrahlung eines Spots zum Thema "Zivilcourage" hat sich die bundesweite Opferschutzorganisation Weisser Ring kürzlich an die Kinobetreiber und TV-Sender gewandt. Der Aufruf "Setzen auch Sie ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit!" stieß auf spontane Resonanz.
Der 58-sekündige Film spiegelt in eindrucksvoller Weise das Phänomen des Wegschauens bei Gefährdungssituationen wider und dokumentiert zugleich die damit verbundenen Folgen für das Opfer. "Der Spot muss und wird unter die Haut gehen", so die Produzentin Gabi Dienhart und Regisseur Sven Hoffmann, die sich ebenso wie der Weisse Ring durch die filmischen Umsetzung des Themas eine breite öffentliche Diskussion erhoffen. Produziert wurde der Spot von instinct films, München. Arri Film unterstützte mit großem Engagement das Projekt von der technischen Seite.
Der Spot des Weissen Rings wird demnächst in zahlreichen Kinosälen in ganz Deutschland als bewegtes und bewegendes Signal für mehr Verantwortungs-bewusstsein und mehr Solidarität gegenüber den Leidtragenden von Kriminalität und Gewalt zu sehen sein. Zentrale Aussage des Films ist die Ächtung passiven Verhaltens der meisten Menschen und der Aufschrei des allein gelassenen Opfers.
"Der Film ist das wichtigste Element unserer bundesweiten Info-Kampagne ´Stoppt das Vogel-Strauß-Syndrom. Zeigt Zivilcourage´. Er wird in den Herzen und in den Köpfen vieler Menschen vieles verändern", so der Sprecher des Weissen Rings, Helmut K. Rüster zum kürzlich erfolgten Start des Kino-Spots.
Pressestelle: Pressesprecher: Helmut K. Rüster Tel. 06131/ 83 03 38 Fax 06131/ 83 03 45 e-mail: info@weisser-ring.de Weberstraße 16 55130 Mainz wr-online: www.weisser-ring.de Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell