Damit Sie sicher ans Ziel kommen!
Sicherheits-Straßenatlas des
Weissen Rings gibt Autofahrern nützliche Tipps rund ums Fahrzeug /
Warnungen vor Tricks der Ganoven
Wo und wie Opfer Hilfe finden
Mainz (ots)
Für das Jahr 2000 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik rund 700.000 Diebstähle rund ums Kraftfahrzeug. 83.000 Autos und fast 45.000 Motorräder verschwanden zumeist auf Nimmerwiedersehen. Jährlich wechseln nahezu 400.000 Fahrräder unfreiwillig den Besitzer. Bei all diesen Delikten liegen die Aufklärungsraten gerade einmal zwischen 10 und 26 Prozent. Zahlen, die ernüchtern!
Nicht nur Fitness am Steuer und Gelassenheit im Stress des Verkehrs, sondern auch Aufmerksamkeit vor kriminellen Gefahren rund um das Auto dienen der Verkehrssicherheit. Der Sicherheits-Straßenatlas des Weissen Rings gibt Tipps, wie sich Autofahrer selbst und ihr Eigentum schützen können. Sich vorausschauend verhalten, die Tricks der Ganoven erahnen und damit durchkreuzen, ist ein gutes Schutzschild, kriminellen Übergriffen wirksam vorzubeugen. Straftäter spekulieren mit der noch häufig zu beobachtenden Unbekümmertheit vieler Autofahrer, nutzen günstige Gelegenheiten skrupellos aus und schlagen blitzschnell zu.
Der Sicherheits-Straßenatlas des Weissen Rings entspricht dem kartographisch neuesten Stand und ermöglicht dem Autofahrer durch eine übersichtliche Gestaltung eine schnelle und sichere Orientierung innerhalb Deutschlands.
Neben zahlreichen Sicherheitstipps - auch vor und während der Urlaubsreise - enthält der WR-Atlas wichtige Notrufnummern, Auszüge aus dem Bußgeldkatalog, Tipps bei Unfällen und Pannen auf der Autobahn, Interessantes zum Thema "Kinder im Auto" sowie Hinweise, wo sich eine der 400 Außenstellen der bundesweiten Opferschutzorganisation befindet. Opfer von Kriminalität und Gewalt finden dort schnelle und unbürokratische Hilfe.
Sie umfasst menschlichen Beistand und persönliche Betreuung nach der Straftat, Hilfestellung im Umgang mit den Behörden, Begleitung zu Gerichtsterminen, Rechtsschutz, Erholungs-aufenthalte für Opfer und ihre Familien sowie finanzielle Zuwendungen in tatbedingten Notlagen. Spendenkonto: 34 34 34 Deutsche Bank Mainz (BLZ 550 700 40).
Der Sicherheits-Straßenatlas kann gegen Einsendung von 3 DM in Briefmarken für das Rückporto angefordert werden bei: Weisser Ring e.V., Info-Service, Postfach 26 13 55, 55059 Mainz.
Rückfragen bitte an:
Weisser Ring e.V.
Pressesprecher: Helmut K. Rüster
Tel.: 06131 / 83 03 38
Fax: 06131 / 83 03 45
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell