Weißer Ring verstärkt Einsatz für Kriminalitätsopfer
Bundesgeschäftsführerin Gabriele Holthaus tritt ihr Amt an
Mainz (ots)
Mit Gabriele Holthaus (47) leitet erstmals eine Frau die Bundesgeschäftsstelle des Weißen Rings in Mainz, dem Sitz der größten deutschen Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer. Nach langjähriger Tätigkeit im Bankenbereich war die gelernte Juristin zuletzt mit Geschäftsführungsaufgaben in einem Immobilienunternehmen betraut. Die gebürtige Dortmunderin lebt zusammen mit ihrem Ehemann in Bad Breisig. Gabriele Holthaus beschreibt ihre neue Aufgabe als fachliche und zugleich persönliche Herausforderung, Menschen in einer schwierigen Lebenssituation schnell und unbürokratisch Hilfe zu ermöglichen.
Der Bundesvorsitzende des Weißen Rings, Dr. Wolf Weber und Schatzmeister Franz X. Wanninger begrüßten Gabriele Holthaus im Namen des Vorstandes an ihrer neuen Wirkungsstätte in Mainz. Sie wünschten der neuen Bundesgeschäftsführerin viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.
Mitmenschliche und praktische Unterstützung finden Opfer von Kriminalität und Gewalt bei über 2.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in bundesweit 400 Außenstellen des Weißen Rings. Begleitet wird dieses wichtige ehrenamtliche Engagement von 80 hauptamtlichen Kräften in der Bundesgeschäftsstelle und in den 18 Landesbüros des Vereins.
Zu den Satzungszielen der 1976 von Eduard Zimmermann gegründeten Opferhilfsorganisation zählen auch die Förderung des Vorbeugungsgedankens sowie das öffentliche Eintreten für die Belange von Kriminalitätsopfern. Für Politik, Justiz und Verwaltung ist der Weiße Ring ein oft unbequemer aber stets konstruktiv-kritischer Partner, wenn es um Verbesserungen der rechtlichen und sozialen Situation der Geschädigten geht.
Die Mittel für seine Arbeit erhält der Weiße Ring allein aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Zuweisungen von Geldbußen sowie testamentarischen Verfügungen. Staatliche Zuschüsse nimmt der Verein nicht in Anspruch. (Spendenkonto: 34 34 34 Deutsche Bank Mainz, BLZ 550 700 40)
Pressestelle: 55130 Mainz, Weberstraße 16,
Pressesprecher: Helmut K. Rüster Tel. 06131/83 03 38, Fax 06131/83 03 45 wr-online: www.weisser-ring.de, E-Mail: info@weisser-ring.de
Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell