Siegfried Kauder, MdB, zu Besuch beim Weißen Ring Berlin
Berlin (ots)
Am 28.10.2004 besuchte Siegfried Kauder, MdB und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Weißen Rings, das Landesbüro in Berlin.
Schon Ende 1977 wurde in Berlin die erste Außenstelle des gemeinnützigen Vereins eingerichtet. Heute können sich Kriminalitätsopfer an rund 90 Helferinnen und Helfer in 15 Außenstellen wenden. Hilfe erfolgt schnell und unbürokratisch. Neben der allgemeinen Opferhilfe begleiten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter die Opfer bei Gerichtsverhandlungen. Geschult werden die Opferschützer durch ein umfangreiches Seminarprogramm, an dem auch Opferschutzbeauftragte der Berliner Polizei teilnehmen können.
Im Gespräch mit Siegfried Kauder wiesen die Landesbeauftragte Sabine Hartwig und Ihr Stellvertreter Hans-Günter Mahr darauf hin, dass sich die Zahl der Opferfälle in den letzten Jahren insgesamt verdreifacht hat. Im letzten Jahr allein waren es 1.650 Fälle. Dieses liegt u. a. daran, dass die Opfer zunehmend aus dem Tabubereich herauskommen. In Berlin ist eine deutliche Zunahme im Bereich des sexuellen Missbrauchs auszumachen. Gleiches gilt für die Opfer von Tötungsdelikten. Gerade in diesem Zusammenhang sei es besonders wichtig, dass ein Opferanwalt auf Staatskosten die Belange der Geschädigten schütze, meinte Sabine Hartwig. Hier habe das kürzlich in Kraft getretene Opferrechtsreformgesetz weitere Verbesserungen gebracht. Siegfried Kauder hatte das Gesetz in den Bundestag eingebracht und es auch durchgesetzt. Er sagte zu, sich im Deutschen Bundestag für das Auflegen einer Sonderbriefmarke zu Gunsten des Weißen Rings einzusetzen.
Pressesprecher:
Helmut K. Rüster Tel.: 06131/ 83 03 38 Fax: 06131/ 83 03 45 Internet: www.weisser-ring.de E-Mail: info@weisser-ring.de Weberstraße 16 55130 Mainz
Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell