Pakistan: Caritas weitet Hilfe für Flutopfer aus
Lage im Süden des Landes spitzt sich nach wochenlangem Regen zu

Caritas international weitet die Nothilfe für die von der neuerlichen Flut in Südpakistan betroffenen Menschen aus. Zunächst werden 200.000 Euro für Nahrungsmittel und Medikamente zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit Caritas Pakistan, der lokalen Partnerorganisation "Faces" sowie dem internationalen Caritas-Verbund leistet das Hilfswerk der deutschen Caritas medizinische Hilfe und organisiert Hilfslieferungen in die Überflutungsgebiete.

"Die Situation in den Überschwemmungsgebieten hat sich in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt", berichtet Beliza Espinoza, Programm-Koordinatorin von Caritas international in Pakistan. "Mehr als fünf Millionen Menschen sind allein in der südlichen Provinz Sindh betroffen." Seit zwei Wochen regnet es dort ununterbrochen. Etwa 1,2 Millionen Häuser wurden zerstört, große Flächen Ackerland sind überflutet. In vielen Straßen steht das Wasser mehr als einen Meter hoch. Ein Ende der Regenfälle steht vorerst nicht zu erwarten, der Monsun dauert in der Regel bis Ende September.

Caritas international ist seit mehr als 30 Jahren in Pakistan aktiv. Seit der "Jahrhundertflut" 2010 sind Fachleute vor Ort, um den Wiederaufbau voran zu bringen. Im vergangenen Jahr waren etwa 130.000 Quadratkilometer Pakistans überflutet, mehr als 20 Millionen Menschen waren betroffen. Caritas hat seither gut vier Millionen Euro aufgewendet, um Häuser für rund 65.000 Menschen zu bauen. Außerdem half das Hilfswerk in der Landwirtschaft, stellte Saatgut, Dünger und Pflanzenschutzmittel zur Verfügung und machte Felder wieder nutzbar, indem Trümmer, Schlamm und Sand beseitigt wurden. Die Präsenz vor Ort, die enge Kooperation mit einheimischen Partnern und Behörden sowie die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr erleichtern nun die Hilfen bei der neuerlichen Flut.

Spenden mit Stichwort "Pakistan" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00,
   - online unter: www.caritas-international.de
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
     der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online
  www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)