Presseinformation: Lorenz Gruppe veröffentlicht Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2023

Lorenz Gruppe veröffentlicht vierten Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit

Besondere Meilensteine im Berichtsjahr 2023 waren für den Snackhersteller Lorenz die Bestätigung der Klimaziele durch die Science Based Targets initiative, der Start eines langfristig angelegten Projekts zur Förderung regenerativer Maßnahmen im Kartoffelanbau sowie die Entwicklung des Lorenz Nutrition Profile – ein internes Nährwertprofil, auf dessen Basis zukünftig bestehende und neue Rezepturen bewertet werden.

Neu-Isenburg, Juli 2024. Der neue Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit 2023 enthält deutlich mehr Kennzahlen und Daten als seine Vorgänger und ist der erste Bericht der Lorenz Gruppe, der sich am internationalen Standard GRI (Global Reporting Standard) orientiert. Er zeigt auf, welche Fortschritte Lorenz im Hinblick auf seine Nachhaltigkeitsziele erzielen konnte und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.

Im Fokus: Klimaschutz

Ein besonderer Meilenstein war die Bestätigung der Klimaziele Ende 2023 durch die Science Based Targets initiative. Bereits im Jahr 2022 ist die Lorenz Gruppe der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten und hat sich verpflichtet, Treibhausgasemissionen im Einklang mit der Klimawissenschaft zu reduzieren. Damit ist Lorenz eines der ersten Unternehmen seiner Branche, das sich neben den klassischen Reduktionszielen zusätzlich Reduktionsziele im landwirtschaftlichen Bereich und ein langfristiges Netto-Null-Ziel gesetzt hat. Bis 2050 will das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null Treibhausgasemissionen erreichen.

Förderung regenerativer Landwirtschaft

Mit dem Start eines Projekts zur Förderung regenerativer Maßnahmen im Kartoffelanbau hat Lorenz 2023 bereits eine wichtige Weiche gestellt, um die verabschiedeten Klimaziele zu erreichen. Landwirt*innen werden dabei unterstützt, regenerative landwirtschaftliche Methoden anzuwenden mit dem Ziel, die Bodengesundheit zu fördern und CO2-Emissionen zu senken – um insgesamt 100.000 t CO2e bis 2030 – so das Ziel.

Lorenz Nutrition Profile

Ein weiterer Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsengagements setzt direkt beim Herzstück des Unternehmens an: den Produkten. Lorenz arbeitet kontinuierlich daran, das Snack-Portfolio unter ernährungsphysiologischen Aspekten zu verbessern. Auf der Grundlage von Empfehlungen renommierter Organisationen wie der WHO hat das Unternehmen 2023 das Lorenz Nutrition Profile entwickelt. Das interne Nährstoffprofil dient als Grundlage für die Bewertung der Produkte hinsichtlich ernährungsrelevanter Inhaltsstoffe und Nährstoffe sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte als auch bei der Weiterentwicklung bestehender Rezepturen. Ein zentrales Thema ist die Reduktion von Salz. Ziel ist es, den Salzgehalt im gesamten Markenproduktportfolio bis 2025 um 15 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Im Jahr 2023 erfüllten bereits 94 Prozent der Neuprodukte diese Anforderung, da sie im Durchschnitt mindestens 15 Prozent weniger Salz enthalten als der jeweilige Markendurchschnitt.

Lorenz verbindet Lebensfreude mit Verantwortung

So unterschiedlich die Maßnahmen und Aktivitäten in den insgesamt sieben Handlungsfeldern (Gesundheit und Ernährung, Verpackung, Verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Ressourcen, Regenerative Landwirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Unsere Mitarbeiter*innen) auch sein mögen, sie alle haben ein gemeinsames Ziel: „Wir wollen die unbeschwerte Lebensfreude, die in unseren Marken steckt, mit unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt verbinden”, bekräftigt CEO Moritz Bahlsen. „Dafür müssen wir Nachhaltigkeit in unsere gesamte Wertschöpfungskette integrieren.”

Der Weg der Transformation ist nicht immer geradlinig, weiß Ines Dzeko, Head of Global CSR: „Bei der Zielerreichung sind wir nicht in allen Bereichen so gut vorangekommen wie geplant. Um zum Beispiel unseren absoluten Kunststoffverbrauch zu reduzieren, werden wir langfristig neu denken müssen. Aber wir werden unseren Weg entschlossen weitergehen, uns fortlaufend hinterfragen und verändern. Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Wegbegleiter*innen, die uns auf dieser Reise in eine nachhaltigere Zukunft unterstützen”.

Zum Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2023

Wichtige Zahlen im Überblick als Factsheet

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z. B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts, NicNac’s und Naturals begeistern die Konsument*innen ebenso wie Innovationen, z. B. die Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kristin Lüttger / Corporate Communications / Lorenz Snack-World Holding GmbH / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93 325 / E-Mail: Anja.Smiatek@LBSnacks.com