Bundesanstalt für Arbeit unterstützt "TeamArbeit für Deutschland"
Die Ich-AG kommt ins Kino - Vier Spots angelaufen
Nürnberg (ots)
Die Ich-AG zeigt sich nun auch im Kino: Ab sofort stellt die Initiative "Teamarbeit für Deutschland", unterstützt von der Bundesanstalt für Arbeit, in vier Spots unkonventionelle Jung-Unternehmerinnen und -Unternehmer vor, die sich mit Hilfe dieses neuen Arbeitsmarktinstruments selbstständig gemacht haben.
So wie die Berlinerin Merit Schambach. In ihrem "Senfsalon" verkauft sie ausgefallene Senfsorten aus eigener Herstellung sowie Chutneys und Marmeladen. Ulrike Anderson aus Bremerhaven zog es dagegen zur Bühne. In ihrem "Figuren Theater Bremerhaven" inszeniert die Puppenspielerin Stücke für Kinder und Erwachsene. Die Figuren dazu entstehen in der eigenen Werkstatt. Ein weiteres erfolgreiches Vorbild für eine Ich-AG ist Karl-Heinz Gerrmann. Er bietet für gestresste Tierbesitzer einen "Gassi-Service" an, kümmert sich aber auch um die Erstversorgung von Tieren nach Unfällen und betreibt eine Tierambulanz.
Die Kinospots sollen genauso wie die bereits seit Mitte Oktober laufende Zeitschriftenwerbung und die seit 10. November in den Umlauf gebrachten Gratispostkarten den von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen Mut machen, über die Möglichkeit einer Existenzgründung nachzudenken. Zahlreiche Bürger aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft unterstützen die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ins Leben gerufene Initiative "Teamarbeit für Deutschland". Auch die Bundesanstalt für Arbeit hat sich diesem Netzwerk gegen Arbeitslosigkeit angeschlossen.
Mithelfen bei "Teamarbeit für Deutschland" kann jeder Bürger, der einen Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit leisten will. Informationen über die Initiative, Tipps für ältere Arbeitnehmer sowie zur Ich-AG erhält man entweder am Telefon unter der Rufnummer 01805 / 2200 (12 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz) oder unter http://www.teamarbeit-fuer-deutschland.de.
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