Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht Modellagentur Heilbronn
Nürnberg (ots)
Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht heute (19.2.2004) die Modellagentur für Arbeit in Heilbronn. Dort macht er sich ein Bild vom Stand der Reformen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). "Der Besuch des Bundeskanzlers ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich", sagte Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der BA. "Mit seinem Besuch zeigt der Kanzler, wie wichtig die Reform der Bundesagentur für unser Land ist. Das motiviert uns zusätzlich, diesen Weg fortzusetzen." Mit der Reform will die BA ihre Arbeit wirtschaftlicher und wirkungsvoller gestalten, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit zu leisten.
In den kommenden Wochen wird die Reform der Bundesagentur für Arbeit (BA) bundesweit sichtbar: Zehn Agenturen für Arbeit werden zu Modellagenturen, in denen das "Kundenzentrum der Zukunft" in der Praxis erprobt wird. In der Modellagentur Heilbronn läuft bereits seit Oktober 2003 ein erfolgreicher Test des neuen Konzepts. Das neue Kundenzentrum überzeugt vor allem durch mehr Kundenorientierung und eine verbesserte Qualität der Dienstleistungen.
Der Empfang und die Eingangszone der Kundenzentren sind die ersten Anlaufstellen für alle Kunden, die die Agentur betreten. Zahlreiche Anliegen können dort in der Regel ohne Wartezeiten abschließend geklärt werden - kleine Anliegen bereits am Empfang, umfangreichere Fragen in der Eingangszone. Ist jedoch die Beteiligung eines Spezialisten für Vermittlung oder Geldleistungen erforderlich, so wird in der Eingangszone ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart. Dort werden auch alle erforderlichen Vorarbeiten, wie z.B. die Aufnahme von Daten oder die Ausgabe von Formularen, erledigt.
Eine der wichtigsten Einrichtungen des Kundenzentrums ist das ServiceCenter. Hier gehen sämtliche Anrufe ein. Dadurch wird auch die telefonische Erreichbarkeit der Agenturen deutlich verbessert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Angaben zu Adressänderungen oder Bankverbindungen telefonisch an, beantworten allgemeine Fragen oder veranlassen, dass dem Kunden Unterlagen für Beratungsgespräche zugesandt werden. Termine für diese Gespräche werden ebenfalls über das ServiceCenter vereinbart.
Durch Empfang, Eingangszone, ServiceCenter und das BA-Internet-Portal "www.arbeitsagentur.de" werden die Fachkräfte für Vermittlung und Leistung entlastet - einfache Fragen können vorab geklärt werden, telefonische Anfragen unterbrechen die Beratungsgespräche nicht mehr. Damit steht mehr Zeit für das Kerngeschäft der Agenturen für Arbeit zur Verfügung. Der Vermittler stimmt zusammen mit dem Kunden das Handlungsprogramm auf dessen individuellen Unterstützungsbedarf ab und gestaltet so den Vermittlungsprozess zielgerichteter und effizienter. Offene Stellen können schneller und passgenauer besetzt werden. Ziel ist es, Arbeitslosigkeit ganz zu vermeiden oder zumindest zu verkürzen. Die Leistungsgewährung wird ebenfalls effizienter gestaltet. Dadurch werden Kapazitäten frei, die zur weiteren Unterstützung der Vermittlung eingesetzt werden.
Parallel will die BA die Arbeitgeberorientierung in der Vermittlung verbessern. So können sich Arbeitgeber an feste Ansprechpartner in der Agentur werden. Abgestimmte Dienstleistungspakete, feste Zeitbudgets sowie intensive Arbeitgeberkontakte stellen eine hohe Qualität in der Dienstleistung für Arbeitgeber sicher. Ziel ist, die offenen Stellen rasch zu besetzen und möglichst viele der freien Arbeits- und Ausbildungsstellen von den Arbeitgebern auch gemeldet zu bekommen. Eine verbesserte IT-Unterstützung und die neue Online-Jobbörse "arbeitsagentur.de" helfen, den Vermittlungsprozess zu optimieren und tragen zu mehr Transparenz auf dem Arbeitsmarkt bei.
In Heilbronn hat sich das Kundenzentrum der Zukunft als Grundlage für mehr Leistung und schnellere Vermittlung bewährt. Bereits nach wenigen Tagen zeigte sich, dass die Wartezeiten drastisch reduziert wurden. Viele Anliegen konnten bereits am Empfang, in der Eingangszone oder über das ServiceCenter abschließend geklärt werden. In einer Befragung zeigten sich Kunden und Mitarbeiter mit dem neuen Konzept zufrieden.
Nun soll in bundesweit zehn Modellagenturen bis Anfang Mai 2004 überprüft werden, ob sich die Heilbronner Ergebnisse auch auf andere Agenturbezirke übertragen lassen. Die Modellagenturen wurden so ausgewählt, dass ein guter Mix aus großen und kleinen Agenturen, aus Ost- und Westagenturen sowie schwierigen und einfachen Arbeitsmarktstrukturen zur Verfügung steht. In folgenden Agenturen wird das Kundenzentrum in den kommenden Wochen und Monaten erprobt: Bremerhaven, Essen, Mainz, Eberswalde, Heilbronn, Schwerin, Annaberg-Buchholz, Augsburg, Marburg und Halle. Ziel ist die sukzessive Verbesserung des Konzepts und - eine erfolgreiche Modellphase vorausgesetzt - die Umsetzung des Kundenzentrums in allen Agenturen bis Ende 2004.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
https://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Co ntent.jsp&navId=219
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