14.000 zusätzliche Ausbildungsstellen beim "Tag des Ausbildungsplatzes" geworben
Nürnberg (ots)
Mehrere tausend Berufsberater, Arbeitsvermittler und Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit (BA) kontaktierten am vergangenen Donnerstag mehr als 51.000 Firmen, um dort für mehr Ausbildung zu werben. Die Bilanz des Tages: Rund 14.000 zusätzliche Ausbildungsplätze, 3.200 mehr als ein Jahr zuvor, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BA im Rahmen von Betriebsbesuchen, Telefonaktionen und weiteren Veranstaltungen beim "Tag des Ausbildungsplatzes" geworben. Davon sind 7.200 noch in diesem Jahr zu besetzen, 6.800 sind für das kommende Ausbildungsjahr gemeldet worden. "Das ist ein guter Erfolg. Trotzdem müssen wir die Anstrengungen mit unseren Kooperationspartnern von Kammern, Verbänden und Gewerkschaften fortsetzen, um die Lehrstellenlücke zu schließen", sagte der für das operative Geschäft zuständige BA-Vorstand Heinrich Alt.
Alt und der Vorsitzende des Vorstands der BA, Frank-J. Weise, hatten sich ebenfalls persönlich am "Tag des Ausbildungsplatzes" beteiligt. Weise warb zusammen mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, in Kaiserslautern vor Medienvertretern und Unternehmern für mehr Ausbildung. Alt besuchte in Berlin Betriebe, um mit den Personalverantwortlichen über die Ausbildungssituation zu sprechen.
Um allen ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen eine Chance auf eine Lehrstelle zu geben, sind bis zum Ausbildungsbeginn im Herbst 2004 weitere intensive Bemühungen nötig. Dazu arbeitet die BA auf regionaler Ebene mit allen Verbänden und Organisationen, die am Ausbildungsgeschehen beteiligt sind, eng zusammen. Wichtige Partner sind insbesondere die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie die zuständigen Stellen der Freien Berufe. Gemeinsam werden Lehrstellen- und Bewerberbörsen, Werbeaktionen wie auch Informationsveranstaltungen für Bewerber und Arbeitgeber durchgeführt.
Der "Tag des Ausbildungsplatzes" fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt.
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