Alle Storys
Folgen
Keine Story von Trianel GmbH mehr verpassen.

Trianel GmbH

Trianel Erneuerbare Energien kauft weiteren Windpark // Trianel entwickelt erfolgreich Projekte

Trianel Erneuerbare Energien kauft weiteren Windpark // Trianel entwickelt erfolgreich Projekte
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

12. Juli 2018, Aachen, Waldalgesheim. Die Trianel Projektentwicklung sichert weitere Windenergieanlagen für das Portfolio der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE). Mit der erfolgreich abgeschlossenen Akquisition wurde der in Betrieb befindliche Windpark Waldalgesheim in das kommunale Gemeinschafts-portfolio der TEE integriert. Dieses wächst damit auf aktuell über 175 Megawatt an Windenergie- und PV-Leistung.

"Mit dem kontinuierlichen Aufbau unseres Portfolios folgen wir unserer Planung", freut sich Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG. "Auch wenn die aktuellen Rahmenbedingungen den Wettbewerb komplexer werden lassen, gehen wir weiter von einem stabilen Wachstum aus und sehen unseren kooperativen Ansatz bestätigt."

Der Windpark Waldalgesheim besteht aus zwei Windkraftanlagen des Typs GE 2.5-120 mit einer Gesamtleistung von 5,06 MW. Errichtet wurden die Anlagen mit einer Nabenhöhe von 139 Metern auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im rheinland-pfälzischen Landkreis Mainz-Bingen. Seit Dezember 2014 ist der Windpark in Betrieb und produziert jährlich rund 14 Millionen Kilowattstunden Strom. Die Vergütung erfolgt nach dem EEG 2014.

"Mit den Ausschreibungen für Windenergie an Land ist der Wettbewerb um Bestandwindparks intensiver geworden", sagt Gregor Kuhnert, Abteilungsleiter Merger & Acquisitions Projektentwicklung Onshore bei der Trianel GmbH. "Synergien im Projektportfolio ermöglichen es uns aber, auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld tragfähige Erneuerbaren-Projekte zu realisieren." Für den Ausbau des Portfolios mit Windparks und PV-Freiflächenanlagen verfolgen die Trianel Projektentwicklung und die TEE eine diversifizierte Investitionsstrategie. Neben der Akquisition und Optimierung von Bestandsprojekten steht dabei die Entwicklung von Erneuerbaren-Projekten mit regionalen Partnern - von der Weißfläche bis zur Inbetriebnahme und Übergabe in das TEE-Portfolio - im Fokus.

Mit der TEE investieren 38 Stadtwerke und die Trianel GmbH gemeinsam rund eine halbe Milliarde Euro in Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland.

Ansprechpartner:Maik Hünefeld, Pressesprecher ErzeugungFon +49 241 413 20-282 | Mobil +49 151 140 89 0 39 | E-Mail m.huenefeld@trianel.com