Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe)
Einladung zur Online-Dialogveranstaltung am 31. August 2021
Ein Dokument
BBT im Dialog
Die BBT-Gruppe lädt im Vorfeld der Bundestagswahl zu einer Onlinedialogveranstaltung zum Thema „Pflegeversorgung in Not?!“ ein.
31. August 2021 von 18 bis 20 Uhr, Zoom-Meeting
Sehr geehrte Damen und Herren,
sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Politik hat das vergangene Jahr viele bekannte Fragestellungen in der Pflege verschärft und neue aufgeworfen. Das Interesse der Öffentlichkeit für die Probleme in der Altenhilfe – Personalmangel, hohe Personalfluktuation, stagnierende Zahl an Auszubildenden – war und ist groß. Daraus ergeben sich neue Chancen: So wurde im Juni das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) im Bundestagverabschiedet. Eine zentrale Neuerung der Pflegereform ist die Bezahlung der Pflegekräftenach Tariflohn. Wir begrüßen das, denn es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und wird dabei helfen die Arbeitsbedingungen in der Altenhilfe zu verbessern. Allerdings ist von der ursprünglich ambitionierten Pflegereform nicht viel übrig geblieben. Weitere Verbesserungen in der Pflege sind dringend nötig!
Wir als Träger von über 100 Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen sehen es als unsere Verantwortung an, politischen Entscheidungsträgern Impulse aus unserer täglichen Arbeit mit auf den Weg zu geben, denn: Wir müssen jetzt und in Zukunft eine gute Versorgungunserer Bewohner*innen, Klient*innen und Patient*innen sowie gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen sicherstellen.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir vier Politiker*innen aus unterschiedlichen Parteien eingeladen, mit uns über das Thema „Pflegeversorgung in Not?!“ zu sprechen. Welche Erwartungen hat die BBT-Gruppe an die Politik und welche Fragen stellen die Mitarbeitenden den vier Mitgliedern des Bundestags? Das wird Thema des zweistündigen Dialogs sein mit:
Prof. Dr. Stefan Sell (Moderation) Sozialwissenschaftler mit einer Professur für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik undSozialwissenschaften am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Er betreibt außerdem den sozialpolitischen Blog “Aktuelle Sozialpolitik. Informationen, Analysen und Kommentare aus den Tiefen und Untiefen der Sozialpolitik”.
Heike Baehrens (SPD)Die Religionspädagogin, Diakonin und Politikerin ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist Mitglied im „Ausschuss für Gesundheit“ und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion. Zuvor war sie von 2002 bis 2013 unter anderem als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württembergverantwortlich für die Bereiche: „Gesundheit, Alter und Pflege“, „Kinder, Jugend und Familie“,„Behindertenhilfe und Psychiatrie“ und „Freiwilliges Engagement“.
Erwin Rüddel (CDU) Seit Oktober 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender im „Ausschuss für Gesundheit“ und stellvertretendes Mitglied im „Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“. Zudem ist er seit 2018 Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Patientenrechte.
Kordula Schulz-Asche (Bündnis 90/Die Grünen) Die Krankenschwester und Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. In ihrer Fraktion ist sie Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik. Zudem ist sie Mitglied im „Ausschuss für Gesundheit“ und im „Parlamentarischen Begleitgremium COVID-19-Pandemie“.
Nicole Westig (FDP) Sie ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist Mitglied im „Ausschuss für Gesundheit“ und Pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion. Zuvor arbeitete sie als Fundraiserin bei der Stiftung der Diakonie Michaelshoven.
Wir bitten um Verständnis, wenn sich die Zusammensetzung der Teilnehmer*innen aufgrund wichtiger Verpflichtungen ändert.
ZUM LIVESTREAM
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Am 31. August 2021 können Sie sich ab 17:45 Uhr zum Livestream einwählen unter https://us06web.zoom.us/j/83941458937?pwd=S0FyeXNSTFFzc2dHRVdqalZvejJ4Zz09
Programm
ab 17:45 Uhr Virtueller Einlass
18:00 Uhr Begrüßung
18:05 Uhr Impuls von Prof. Dr. Stefan Sell
18:15 Uhr Podiumsrunde
18:45 Uhr Offene Fragerunde
Die BBT-Gruppe ist mit rund 100 Einrichtungen, über 14.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.
Zentrale der BBT-Gruppe Zentralbereich Unternehmenskommunikation Kardinal-Krementz-Str. 1-5, 56073 Koblenz Pressestelle:
presse@bbtgruppe.de
Pressesprecher: Martin Fuchs (verantwortlich) Tel. 02 61/496-6402 m.fuchs@bbtgruppe.de Besuchen Sie uns im Internet: www.bbtgruppe.de Barmherzige Brüder Trier gGmbH Sitz der Gesellschaft: Koblenz Amtsgericht Koblenz • HRB 24056 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Bruder Alfons Maria Michels Geschäftsführer: Dr. Albert-Peter Rethmann, Matthias Warmuth, Werner Hemmes, Andreas Latz