Alle Storys
Folgen
Keine Story von Parador GmbH mehr verpassen.

Parador GmbH

Parador veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für Geschäftsjahr 2024

Parador veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für Geschäftsjahr 2024
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Berichterstattung nach GRI-Standard

Parador veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für Geschäftsjahr 2024

Coesfeld, im Oktober 2024 – Parador hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Mit der dritten, aktualisierten Version stellt der Coesfelder Bodenhersteller seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen im zurückliegenden Geschäftsjahr dar.

Aufgeteilt in die drei Fokusbereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft gibt der Parador Nachhaltigkeitsbericht einen tiefen Einblick in das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. Anhand von Texten, Infografiken und Tabellen zeigt Parador auf, wie sich das unternehmerische Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt hat und welche nachhaltigen Erfolge im zurückliegenden Geschäftsjahr erreicht wurden.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

  • Seinem Ziel, bis Ende 2025 eine klimaneutrale Produktion an den Standorten Coesfeld und Güssing zu erreichen, sieht das Unternehmen positiv entgegen. Seit 2020 ist es gelungen, den CO2-Fußabdruck um 80 Prozent zu reduzieren.
  • Für die verbleibenden 20% sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte in Umsetzung. Ein besonders weitreichendes Projekt wurde im Geschäftsjahr 2024 gestartet: Parador überprüft sein Fuhrparkmanagement und hat eine Umfrage zum Pendlerverhalten seiner Mitarbeitenden durchgeführt. Aus den Ergebnissen werden Ideen und Maßnahmen abgeleitet, die sich im nächsten Jahr positiv auf die CO2-Bilanz auswirken werden.
  • Kreislaufwirtschaft ist eines der Schwerpunktthemen des Nachhaltigkeitsmanagements von Parador. Im vergangenen Jahr fanden erste interne Workshops mit der Geschäftsführung und den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement und Produktion statt. Ein Ergebnis ist ein bereits gestartetes Projekt zur Rücknahme von Fertigparkett. Das Unternehmen hofft, in naher Zukunft einen Prozess etablieren und erste Maßnahmen einleiten zu können.
  • Darüber hinaus arbeitet Parador in der Produktentwicklung und im Produktmanagement intensiv am Thema „Circular Design“, um in Zukunft der Einführung kreislauffähiger Produkte Priorität einzuräumen.
  • Mit Blick auf seine Kunden hat sich Parador intensiv mit dem Thema Deklaration beschäftigt: Für alle Bodenbeläge liegen sowohl EPDs als auch HPDs vor, die den Produktnutzern einen detaillierten Einblick in die Emissionen und Inhaltsstoffe der Produkte geben.

Der Bericht wurde nach GRI-Standards erstellt und lehnt sich zusätzlich an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) an. Damit verpflichtet sich Parador dazu, seine Aktivitäten nach globalen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu dokumentieren. Ziel dieser Standards ist, ein umfassendes und zielgerichtetes Nachhaltigkeitsmanagement sicherzustellen und belastbare Daten und Inhalte transparent und umfänglich zu kommunizieren.

Bereits seit 2016 hat Parador im Zuge seiner EMAS-Zertifizierung eine jährliche Umwelterklärung veröffentlicht. Im Herbst 2022 folgte der erste umfassende Nachhaltigkeitsbericht.

Der vollständige, mehr als 70 Seiten umfassende Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024 kann auf der Website des Unternehmens unter https://parador.de/nachhaltigkeit nachgelesen werden.

Über das Unternehmen Parador

1977 gegründet, ist Parador einer der weltweit führenden Anbieter von Bodenbelägen. Als Spezialist für Parkett-, Laminat- und Vinylböden hat die Marke die Maßstäbe für ein schönes Zuhause neu definiert. Mit der umweltfreundlichen Produktlinie Modular ONE hat Parador den Weg für elastische, weichmacherfreie Böden geebnet, die die natürliche Schönheit von Holz bieten, ohne Kompromisse bei Langlebigkeit und Wohngesundheit einzugehen. Alle Parador Produkte werden am Stammsitz in Coesfeld (Deutschland) und am österreichischen Produktionsstandort in Güssing aus nachhaltig gewonnenen Materialien hergestellt.

Parador Pressekontakt:

Jutta Wiebe I Millenkamp 7–8 I48653 Coesfeld I Tel.: +49 (0)2541 736 132 I E-Mail: presse@parador.de

Weitere Storys: Parador GmbH
Weitere Storys: Parador GmbH