Imkertag "100 Jahre D.I.B. - Gut für uns - gut für die Natur"
Wachtberg-Villip (ots)
Am kommenden Wochenende treffen sich die Mitglieder des Deutschen Imkerbundes zu ihrer Jahrestagung in Frankfurt/Main. Die bundesweit größte Organisation der Bienenzüchter hat 20 Landesverbände, zu denen heute rund 81.000 Imker mit 720.000 Bienenvölkern gehören. Der Austragungsort Frankfurt wurde gewählt, weil der Verband vor 100 Jahren in der hessischen Metropole gegründet wurde.
Das Motto des Imkertages soll nicht nur auf das Jubiläum hinweisen, sondern vor allem die Bedeutung der Honigbienen hervorheben. Sorgen bereitet dem Verband zur Zeit vor allem der Nachwuchsmangel. Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken und damit auch die Bienendichte. Würden sich die Bienenvölker weiter reduzieren, hätte dies eine immense Auswirkung auf das ökologische Gleichgewicht. Honigbienen werden in erster Linie vom Menschen als Honiglieferanten geschätzt. Die weitaus größere Bedeutung haben sie jedoch als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen. Ihre Bestäubungstätigkeit trägt zur Artenvielfalt bei Pflanzen und zur Sicherung der Nahrungsgrundlage verschiedener Tierarten bei. Der jährliche volkswirtschaftliche Nutzen beträgt in Deutschland rund 2 Milliarden Euro - das Zehnfache der Honigernte. Das macht die Biene zum drittwichtigsten Nutztier nach Rind und Schwein.
Jüngere für die interessante und gleichzeitig faszinierende Tätigkeit zu begeistern, ist deshalb Hauptaufgabe für die kommenden Jahre. In den Beratungen der Landesverbände am Samstag wird neben der Nachwuchsgewinnung auch die Position des Verbandes zur Novellierung des Gentechnikrechtes diskutiert werden. Denn Bienen und Bienenprodukte sind in besonderer Weise von gentechnisch veränderten Organismen betroffen.
Am Sonntag finden die öffentlichen Feierlichkeiten zum Jubiläum in den Räumen der Alten Oper statt (freier Eintritt). Neben Vorträgen namhafter Bienenwissenschaftler gibt es eine Imkereifachausstellung, der Verband informiert über seine Arbeit und zeigt, wie die Qualität "Echten Deutschen Honigs" geprüft wird.
Nähere Informationen zur Veranstaltung, Bienen und Honig auf www.deutscherimkerbund.de.
Pressekontakt:
Petra Friedrich
E-Mail: DIB.Presse@t-online.de
Tel.: 0228/9329218 o. 0163/2732547
Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell