Bitte recht bienenfreundlich - D.I.B. startet Anzeigenkampagne mit Fotowettbewerb
Wachtberg (ots)
In Deutschland gibt es viele Honigliebhaber. Aber nicht alle wissen, dass Honigbienen - aber auch andere Blüten bestäubende Insekten - durch die Veränderung der Kulturlandschaft besonders im Sommer ein immer knapper werdendes Nahrungsangebot vorfinden. Wir haben uns an die schleichende Veränderung gewöhnt und bemerken oft gar nicht, dass der Sommer nicht mehr bunt, sondern nur noch grün und braun ist.
Ende August startet der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.) deshalb eine breit angelegte Werbeaktion. Bis Mitte September werden in verschiedenen Zeitschriften wie "Apotheken-Umschau", "LandLust", "Brigitte", "Meine Familie und ich", "Geo Saison", "Mein schöner Garten", "Lisa - Blumen und Pflanzen" und "Der Gartenspaß" Anzeigen erscheinen, die die klassische Werbung für die Marke "Echter Deutscher Honig" mit der Information zu dieser Problematik verbindet.
Zielgruppe sind insbesondere gesundheitsbewusste Menschen, Familien, ältere und überwiegend weibliche Verbraucher.
Inhaltlich werden bei der Kampagne die positiven Produkteigenschaften der Marke "Echter Deutscher Honig" (besondere Qualität, Naturbelassenheit) mit den damit zusammenhängenden umwelt- und naturbezogenen Aspekten verbunden.
Um die Zielgruppe zusätzlich zu aktivieren und sie zur Beschäftigung mit den Themen "Bienen-Bestäubung-Natur- und Umweltschutz" in ihrem häuslichen Umfeld zu motivieren, ist die Kampagne mit einem Fotowettbewerb verbunden.
Leser, die einen besonders bienenfreundlichen Garten besitzen, sollen diesen fotografieren und die Schnappschüsse an den Verband einsenden. Auf der Homepage www.deutscherimkerbund.de können sie sich über bienenfreundliche Pflanzen informieren und erfahren, wie man Blüten bestäubende Insekten vor allem im Sommer mit Nahrung unterstützen kann.
Die Fotoaktion läuft bis zum 31.10.2013. Das Foto kann entweder klassisch (per Einsendung) oder digital (per Mail) an den D.I.B. erfolgen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen,Preisbeschreibungen sowie Hinweise zum Ablauf des Wettbewerbs sind auf einer extra Aktionsseite innerhalb der Verbands-Homepage www.deutscherimkerbund.de zu finden.
Die besten Fotos werden nach dem Wettbewerb dort zu sehen sein. Als Preise winken den Gewinnern Präsentkörbe mit Bienenprodukten im Wert von 200,- EUR sowie Gutscheine für Blumenmischungen im Wert von 50,- EUR.
Pressekontakt:
Petra Friedrich,E-Mail: dib.presse@t-online.de, Tel. 0228/9329218 o.
0163/2732547
Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell