Zwei Golden Nymph Awards für THE SEED auf dem 62. Festival de Télévision de Monte-Carlo!
Zwei Golden Nymph Awards für THE SEED auf dem 62. Festival de Télévision de Monte-Carlo!
Die internationale Thrillerserie THE SEED wurde gestern Abend beim 62. Festival de Télévision Monte-Carlo gleich zweimal ausgezeichnet: Die Koproduktion von Odeon Fiction, ARD Degeto und NRK erhielt sowohl den Preis für "Best Création" - den Jury-Preis für die beste kreative Gesamtleistung - als auch den Publikumspreis "Prix Public Betaseries". Die Preise gehören zu den renommiertesten Auszeichnungen im internationalen Fernsehen.
Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto: "Wir gratulieren allen Machern und Kreativen, die an THE SEED mitgearbeitet haben. Unser Dank gilt insbesondere den Kollegen von Odeon und NRK. THE SEED ist fiktionale Unterhaltung auf höchstem internationalen Niveau: spannend, hochkarätig besetzt und einem hochaktuellen Thema gewidmet - dem Kampf um Nahrung. Wir freuen uns darauf, die Serie im Winter 2023 im Ersten und in der ARD Mediathek auszustrahlen."
INHALT
Ein vermisster junger Mann, Victor, ein Umweltaktivist und Journalist, der irgendwo in der weiten Wildnis Nordnorwegens verschwunden ist, löst eine Polizeijagd aus, die globale Machtsysteme zu stürzen droht. Die Suche des deutschen Detektivs Max Grosz (Heino Ferch), Victors Onkel, und seiner norwegischen Kollegin Thea Koren (Ingrid Bolsø Berdal) führt sie in ein verworrenes Netz aus internationalen Geschäftsplänen und politischen Intrigen auf höchster Ebene. Von der trostlosen arktischen Einöde Spitzbergens, wo sich das globale Saatgutlager Svalbard befindet, bis hin zu den glitzernden Städten Europas stoßen sie bei ihren Ermittlungen auf skrupellose multinationale agrochemische Konzerne, transnationale politische Gremien und jene schattenhaften Meister der Brinkmanship, die im Hintergrund die Fäden ziehen und die vor nichts zurückschrecken, um die ultimative Kontrolle über die Menschheit zu erlangen - über die Lebensmittel, die wir essen.
Regie bei der Thrillerserie führt Alexander Dierbach (LINE OF SEPARATION). Die Drehbücher schrieben Axel Hellstenius und Christian Jeltsch (TATORT), der auch Autor und Headwriter ist.
THE SEED ist eine Koproduktion von Odeon Fiction, ARD Degeto und NRK in Zusammenarbeit mit REIN FILM, MIA Film und PolarX Film. Verantwortlich für das Projekt sind bei der ARD Degeto Christoph Pellander, Redaktionsleiter, und Sebastian Lückel, Leiter Akquisitionen und Koproduktionen, bei NRK Elisabeth Tangen. Die Produzentin ist Britta Meyermann (SPY CITY) von Odeon Fiction. Die Kameraführung liegt bei Ian Blumers (STRALSUND, WOLFSLAND). THE SEED wird gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern, den Czech Film Fund, den German Motion Picture Fund, Creative Europe MEDIA der Europäischen Union und den Filmfond Nord. LEONINE Studios übernimmt den Weltvertrieb.
Pressekontakt:
Henriette Gutmann
Head of Corporate Communication & Sales Marketing, LEONINE Studios
Telefon: +49 (0)89 999 513 – 0
Email: communication@leoninestudios.com
Odeon Fiction GmbH • Taunusstr. 21 • 80807 München • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: München • Amtsgericht München HRB 11 20 35 • Geschäftsführung: Mischa Hofmann, Fred Kogel, Jürgen Neugebauer