Neuerscheinung zu Grundlagen und Abwicklung der Künstlersozialabgabe von Haufe
Freiburg (ots)
Viele Betriebe sind eigentlich seit Jahren verpflichtet, bei der Künstlersozialkasse gemeldet zu sein und die Künstlersozialabgabe zu zahlen. Doch nur die wenigsten kannten diese Pflicht bisher. Dabei kann jedes Unternehmen betroffen sein, das für seine Werbung mehrfach freie Mitarbeiter oder Agenturen z.B. als Texter, Graphiker oder Webdesigner beauftragt hat.
Seit dem 15. Juni 2007 sind die Kontrollen drastisch verschärft worden und den abgabepflichtigen Unternehmen drohen hohe Nachforderungen - auch rückwirkend! Die Künstlersozialkasse und die Deutsche Rentenversicherung treiben die Erfassung der abgabepflichtigen Verwerter massiv voran, denn bislang ist nur ein Bruchteil der Verwerter auch tatsächlich bei der Künstlersozialkasse gemeldet.
Über alle Grundlagen der Künstlersozialabgabe und über die praktischen Auswirkungen der neuen Kontrollen informiert detailliert das soeben erschienene Buch "Die Künstlersozialabgabe" aus der Reihe Haufe aktuell. Sämtliche Regelungen zu Melde- und Aufzeichnungspflichten, die auf die Betriebe zukommen, werden praxisorientiert kommentiert. Checklisten zur Abgabepflicht, ein Leitfaden zur inneren Organisation sowie Musterschreiben für Widersprüche und Ratenzahlungen runden den Inhalt ab.
Der Autor Andri Jürgensen ist als Rechtsanwalt ein erfahrener Experte mit langjähriger Spezialisierung im Künstlersozialrecht. Mit konkreten Handlungsempfehlungen hilft er bei einer pragmatischen und wirtschaftlichen Umsetzung der Neuregelungen.
"Die Künstlersozialabgabe" Andri Jürgensen Neuerscheinung August 2007, DIN A4 Broschur, 160 Seiten, 39,80 Euro Haufe Verlag, Planegg. Ein Unternehmen der Haufe Mediengruppe ISBN 978-3-448-08674-4 Bestell-Nr. E04715
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell