Projektarbeit: Techniken und Kompetenzen die ein Projektleiter beherrschen sollte - Haufe Titel "Projekt-Management" in zweiter Auflage erschienen
Freiburg (ots)
Projektarbeit gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Viele Manager sehen darin inzwischen die zentrale Arbeitsweise um zum Beispiel neue Produkte oder Marketingkonzepte zu entwickeln, den Online-Vertrieb auszubauen oder Software zu implementieren - abseits der Routine. Viel Geld und Zeit werden zu Verfügung gestellt und hohe Erwartungen an den Projektleiter herangetragen. Dieser muss Ziele erreichen, die die hohen Investitionen betriebswirtschaftlich rechtfertigen.
Doch nicht nur der Weg zum Ziel des Projekts ist unklar, auch das Ziel muss erst geklärt werden. Das Team muss zusammengestellt und gebrieft, der Auftraggeber auf dem Laufenden gehalten werden. All das erfordert nicht nur fachliche, sondern auch besondere soziale und methodische Kompetenzen für die Projektleitung und ein gutes Training der wichtigen Projektmanagement-Techniken von der Analyse bis hin zur Präsentation. Wie man sich diese spezifischen Kompetenzen und Techniken aneignen kann und wie man in Projekten erfolgreich führt, beschreibt Dr. Philipp Hölzle, der als Berater und Bereichsleiter bei Kienbaum tätig ist.
"Meine Erfahrungen aus sehr vielen Projekten sind in dieses Buch eingeflossen", sagt Philipp Hölzle, "und gerade die Entwicklung der Soft-Skills liegen mir dabei neben der Beherrschung der zentralen Techniken sehr am Herzen". So stellt Hölzle gleich zu Beginn seines Buches die sieben zentralen Projektmanagement-Kompetenzen dar und bietet in kurzen Kienbaum Kompetenztests die Möglichkeit das eigene Können einzuschätzen. Die darauf folgenden vier Hauptkapitel gehen ganz konkret auf die vier Hauptphasen eines jeden Projekts (Initiierung, Analyse, Planung und Umsetzung) ein. Hier gibt der Autor genau Anleitung, von den ersten Schritten im neuen Projekt bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Eingebettet in diese einzelnen Schritte stellt er alle wichtigen Techniken und Vorgehensweisen dar. Detaillierte Checklisten und Kopiervorlagen helfen das Projekt zu konzeptionieren, einen Meilensteinplan zu erstellen, die Aktivitätenliste zu pflegen und Entscheidungsvorlagen zu verfassen.
Doch was ist, wenn man schon vorher sieht, dass ein Projekt nicht zum Ziel führen wird? Auch hier gibt Philipp Hölzle Tipps: "Ich zeige auch, wie man ungewollte Projekte scheitern lassen kann. Diese Wege zu kennen ist sehr wichtig, denn es kann auch sein, dass sich andere dieser Mittel bedienen, und man selbst als Projektleiter zum Ziel eines Projektsaboteurs wird".
"Projektmanagement. Kompetent führen, Erfolge präsentieren" Dr. Philipp Hölzle 2. Auflage 2007, 191 Seiten, 24,95 Euro Haufe Verlag, Planegg. Ein Unternehmen der Haufe Mediengruppe ISBN 978-3-448-07502-1 Bestell-Nr. 00726-0002
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell