Neuer Haufe TaschenGuide "Web 2.0 - Das müssen Sie wissen" erklärt die zahlreichen neuen Dienste und Anwendungen im Web 2.0
Freiburg (ots)
Blogs, Wikis, Podcast, Skype - bislang waren derartige Anwendungen meist in den Höhlen eingeschworener Internet-Freaks angesiedelt. Doch seit kurzem halten sie Einzug in die Welt der Mainstream-Nutzer und auch der Unternehmen: Vorbei sind die Zeiten, in denen Betriebe sich mit statischen Informationen auf der Website begnügen konnten. Die Ansprüche besonders der zahlungskräftigen jungen Konsumenten sind gewachsen, sie nehmen (inter)aktiv an der Diskussion über Produkte oder Services teil und eröffnen damit neue Herausforderungen und Chancen für die Unternehmenskommunikation. Also höchste Zeit, sich näher mit diesen Phänomenen zu beschäftigen.
Was verbirgt sich hinter dem Oberbegriff Web 2.0? Zunächst steht er weniger für die Bezeichnung einer neuen Entwicklungsstufe im Internet, als vielmehr für einen Prozess des Umdenkens, wie der neue Haufe TaschenGuide "Web 2.0 - Das müssen Sie wissen" erklärt. Der kompakte Ratgeber stellt ausführlich die zahlreichen neuen Dienste und Anwendungen im Web 2.0 vor, wie Blogs, Wikis, Podcasts, Feeds, Communities, Instant Messaging oder VoIP - und das jeweils aus Sicht von normalen Anwendern sowie von Unternehmen. Wie nehme ich an einem Blog teil? Wie sehen die Trends für Unternehmen aus und wie müssen sie ihre Internet-Strategien ändern, um Marketing und PR am Puls der Zeit auszurichten? Erfolgsgeschichten wie das Video-Portal YouTube, die Online-Community MySpace oder auch die Geschäftskontakte-Plattform Xing machen schließlich Mut, neue Wege zu beschreiten. Und welche Anforderungen stellen die Verbraucher an die Inhalte und Gestaltung eines Webangebots? Andreas Hein, IT-Fachautor, zeigt anschaulich und mit vielen Übersichtstabellen, dass heute verschiedene Kontaktmöglichkeiten, umfassende und stets aktuelle Informationen oder umfangreiche Zusatzfunktionen, etwa im Rahmen eines Online-Shops, als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Wer als Unternehmen das Web 2.0 zur Imagebildung, zur Etablierung neuer Märkte oder gar zu Kosteneinsparungen nutzt, der kann nur gewinnen. Nachzulesen im Haufe TaschenGuide "Web 2.0 - Das müssen Sie wissen".
"Web 2.0 - Das müssen Sie wissen" Andreas Hein 1. Auflage 2007, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN: 978-3-448-08628-7 Bestell-Nr. 00968-0001
Pressekontakt/Rezensions- und auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für Medienvertreter:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rudolf Tel. 0761-3683-940 Fax 0761-3683-900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell