Anlageberater müssen jetzt Karten auf den Tisch legen - Haufe aktuell-Buch "Das neue Finanzmarktrichtlinien-Umsetzungsgesetz" erschienen
Freiburg (ots)
Ab 1. November 2007 bläst Finanzdienstleistern ein schärferer Wind ins Geschäft. Anlegern verspricht der Gesetzgeber mehr Transparenz und Sicherheit sowie Schutz vor trügerischen Werbeversprechen. Verantwortlich ist die dann in nationales Recht umgesetzte EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, Markets in Financial Instruments Directive (MiFID). Damit kommt auf die Anbieter von Anlageprodukten und Finanzdienstleistungen eine Fülle neuer gesetzlicher Bestimmungen samt erheblichem bürokratischen Aufwand zu - bis hin zu Einrichtung einer eigenen, aber unabhängig arbeitenden Stelle, die die Einhaltung der MiFID-Vorschriften überwacht. Außerdem wurden das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und das Kreditwesengesetz (KWG) in wesentlichen Teilen geändert.
"Praktisch ist nun jeder einzelne Geschäftsvorgang, angefangen bei der Beratung, detailliert und beweiskräftig zu dokumentieren - und dies in erster Linie auf Papier", so der Haufe Verlag. In seiner Reihe "Haufe aktuell" hat das Verlagshaus jetzt diese komplexe Materie von vier Experten unter dem Buchtitel "Das Finanzmarktrichtlinien-Umsetzungsgesetz - Die neuen Vorschriften für die Anlageberatung" praxisnah aufarbeiten lassen.
Danach müssen sich die Anbieter von Anlageprodukten und Finanzdienstleistungen wie Banken, Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter, Anlageberater, Broker, Wertpapierhäuser oder Börsen beispielsweise an strenge Auflagen bei der Gestaltung von Informations- und Werbematerial halten. So soll der Anleger vor einer einseitig positiven und Risiko verschleiernden Bewerbung von Anlageprodukten geschützt werden. Kommt es zu einer Beratung, müssen Wertpapierfirmen den Kunden über eigene Interessenskonflikte aufklären; d.h., dass bestimmte Eigeninteressen des Unternehmens konträr zu den Interessen des Kunden stehen können. Der Haufe Verlag: "Damit steht der Berater vor einer Gratwanderung zwischen Offenbarung von Firmen-Interna und drohender Schadenersatzklage."
Wie Anlageberater und -vermittler das am 1. November 2007 in Kraft tretende Finanzmarktrichtlinien-Umsetzungsgesetz selbst am besten umsetzen, erläutert detailliert das "Haufe aktuell"-Buch. Es entwickelt anhand der neuen Rechtslage Musterformulierungen, Organisations- und Praxisbeispiele und zeigt als einer der ersten Titel am Markt die rechtssichere Umsetzung der neuen Vorschriften.
"Das neue Finanzmarktrichtlinien-Umsetzungsgesetz Die neuen Vorschriften für die Anlageberatung " Matthias Brockmeier, Helmut Kapferer, Hans Nickel und Jens Willershausen Neuerscheinung September 2007, DIN A4 Broschur 256 Seiten, 39,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08357-6 Bestell-Nr. 02013
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell