Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Vierte Auflage des Titels "Schnelleinstieg Einnahme-Überschuss-Rechnung" von Haufe erschienen

Freiburg (ots)

Freiberufler und Selbstständige müssen im Jahr 2008 bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) auf zahlreiche Neuerungen achten. "Ab 2008 ist die Gewerbesteuer keine Betriebsausgabe mehr, die sofortige Abschreibungsgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter sinkt von 410 Euro auf 150 Euro und für Inlands- und Auslandsreisen können nur noch die tatsächlichen Übernachtungskosten angesetzt werden", nennt die Buchführungsexpertin Iris Thomsen einige Neuheiten. In der vierten Auflage ihres jetzt im Rudolf Haufe Verlag erschienenen Buches "Schnelleinstieg Einnahme-Überschuss-Rechnung" erläutert sie nicht nur, was Freiberufler und Selbstständige bei ihrer nächsten EÜR wissen sollten. Der Schnelleinstieg richtet sich ebenso an alle, die erstmalig eine EÜR erstellen möchten. Dazu gehören laut Thomsen 2008 auch einige Unternehmen, die bisher bilanzieren mussten.

"Für einige bilanzierende Unternehmen kann ein Wechsel zur einfacheren Gewinnermittlung durch Einnahme-Überschuss-Rechnung in Betracht kommen", weiß Thomsen. Hintergrund ist nach ihren Worten die Anhebung der Gewinngrenze von 30.000 auf 50.000 Euro, die zur Bilanzierung verpflichtet. Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer erfahren, welche Form der Gewinnermittlung für sie die optimale ist und wann eine Umstellung lohnt. Anschließend führt die Expertin in sieben Kapiteln Schritt für Schritt durchs Thema, damit selbst Anwender ohne Kenntnisse eigenständig eine EÜR erstellen können.

Ganz gleich, ob es um die richtige Sammlung von Belegen, Warenentnahmen, Umsatzsteuerpflicht, Rechnungskorrekturen, Belegerfassung per Hand oder mit dem Computer, Betriebseinnahmen oder Betriebsausgaben geht: Anhand von Beispielen, Tabellen und Übungen unterstützt die Autorin den Leser bei der Erstellung der EÜR. In einem separaten Kapitel gibt sie eine kurze Einführung in Buchführungsprogramme. Geübte Freiberufler und Selbstständige finden in der Neuauflage zahlreiche Tipps und Tricks, um Geld und Steuern zu sparen. Neu in der vierten Auflage sind beispielsweise die wichtigsten Änderungen durch die Unternehmensteuerreform, Neuerungen bei der Künstlersozialkasse, Kinderbetreuungskosten oder die Kfz-Kostendeckelung bei der Ein-Prozent-Regelung. Das Buch enthält eine CD-ROM mit aktuellen Formularen und Arbeitshilfen für die Umsatzsteuererklärung, die Dauerfristverlängerung, eine Kontenübersicht und einen AfA-Rechner.

   "Schnelleinstieg Einnahme-Überschuss-Rechnung für Freiberufler und
   Selbstständige" 
   Iris Thomsen 
   4.,überarbeitete Auflage 2008, Buch mit CD-ROM, 
   272 Seiten, 29,80 Euro 
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München 
   978-3-448-08712-3 
   Bestell-Nr. 03136-0004

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761/3683-940
Fax: 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG