Unternehmenssteuerreform 2001: Letztmals können zum Jahresende alle auslaufenden Vergünstigungen genutzt werden!
Freiburg (ots)
Am 14. Juli verabschiedete der Bundesrat nach zähen Verhandlungen das Steuersenkungsgesetz: Damit endete ein langjähriges Ringen um die überfällige Reform des deutschen Unternehmenssteuerrechts - Deutschland steht vor der größten Steuerreform seit über zwei Jahrzehnten.
Berater und Unternehmer müssen sich mit einer Fülle von Neuerungen vertraut machen und sich in die Steuerrechtslage einarbeiten. Damit die zum Jahresende auslaufenden Vergünstigungen letztmals optimal genutzt werden können, hat der Haufe Verlag eine brandaktuelle Broschüre zum Thema herausgebracht: "Unternehmenssteuerreform 2001" eines Autorenteams der PwC Deutsche Revision / PricewaterhouseCoopers ist Unterrichtungsquelle und Praxishilfe in einem und beantwortet alle Fragen, die die neuen Regelungen betreffen.
Systematisch werden alle Neuerungen dargestellt und auf den Punkt gebracht:
Das sog. Halbeinkünfteverfahren (die künftige Besteuerung von Kapitalgesellschaften und deren Anteilseigner) wird ebenso erläutert wie die Auswirkungen auf Personengesellschaften (geänderter Abrechnungsmodus bei der Gewerbesteuer und Pro und Contra eines Rechtsformwechsels).
Neben den Beschreibungen der Neuregelungen bietet das Buch auch konkrete Lösungen und Unterstützung bei deren Umsetzung an: Gestaltungsempfehlungen zur Unternehmenspolitik in den Bereichen Finanzierung, Abschreibung, Ausschüttung und Festlegung der Verrechnungspreise sind für alle Interessierte und Betroffene eine wertvolle und komfortable Hilfe bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Steuerreform.
Spezialprobleme wie z.B. Betriebsaufspaltung und Organschaft, Unternehmens-umstrukturierungen und Unternehmensübertragungen oder unternehmerische Nachfolgeplanung werden sachgerecht und detailliert ausgeführt. Checklisten zur Ermittlung des unmittelbaren Handlungsbedarfs, eine konsolidierte Gesetzesfassung und -begründung sowie Literaturhinweise im Anhang ergänzen das Werk.
Dieses an Aktualität kaum zu überbietende Werk mit allen für die Praxis wesentlichen Änderungen, Hinweisen, Gestaltungsempfehlungen und Checklisten wendet sich an alle professionellen Berater und Experten in Betrieben.
Eine zweite Broschüre desselben Autorenteams, "Unternehmenssteuerreform 2001 - Was tun?" wendet sich direkt an die Entscheidungsträger kleiner und mittelständischer Unternehmen und hilft diesen, bestehenden Handlungsbedarf insbesondere anhand von Checklisten zu ermitteln.
Es könnte Sinn machen, dass Sie Ihren Lesern, Hörern oder Zuschauern einen direkten Link zu diesem bislang einzigartigen Buch bereitstellen. Für diesen Fall: http://produkte.haufe.de/33.69.
Es wäre schön, wenn Sie den Link auch auf Ihrer Homepage anbieten. Außerdem bietet der kostenlose eLetter-Service www.steuer-office.de allen Interessierten tagesaktuelle Informationen auch zum Thema Unternehmenssteuerreform 2001.
Unternehmenssteuerreform 2001 PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers Neuerscheinung September 2000, 350 Seiten DIN A4 Broschur, DM 68,--/_ 34,77 HAUFE VERLAG FREIBURG Bestell-Nr. 03369-0001
Unternehmenssteuerreform 2001 - Was tun? PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers Neuerscheinung September 2000, 320 Seiten DIN A5 Broschur, DM 49,80/_ 25,46 HAUFE VERLAG FREIBURG Bestell-Nr. 03368-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei
Haufe Mediengruppe Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Pressestelle Alexandra Temme Tel. 0876/3683-940, Fax -666 E-Mail alexandra.temme@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell