Jahresschluss-Tagung Rechnungswesen/Steuern
Betriebliche Steueränderungen/Optimale Bilanzvorbereitung 2000/2001
Freiburg (ots)
Weitreichende Gesetzesänderungen durch die Steuerreformbestrebungen der Bundesregierung, vielfältige Verwaltungsanweisungen und Entscheidungen der Finanzgerichtsbarkeit - die Informationsflut ist selbst für Experten kaum noch zu überblicken. Der Steuerpflichtige ist dabei der Dumme, es sei denn, sein Berater oder Steuerfachmann findet die verschlungenen Pfade durch den Steuergesetzdschungel.
In den Jahresschluss-Tagungen Rechnungswesen/Steuern der Haufe Akademie erfahren mehr als 1.000 Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und der Steuerberatung von kompetenten Vertretern aus der Finanzverwaltung, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, wie sie die steuerlichen und handelsrechtlichen Änderungen in die Praxis umsetzen müssen und können.
Das kompetente Referententeam wird in eintägigen Veranstaltungen alle wesentlichen Grundlagen vermitteln, die der Praktiker vor Ort benötigt, um jede steuerliche Aufgabe korrekt und nach dem neuesten Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung zu bewältigen. Und da kommt einiges auf Betroffene zu:
- Obwohl feststeht, dass das Steuersenkungsgesetz, in dem sich auch die Unternehmensteuerreform findet, verbesserungsbedürftig ist, müssen die ab 01.01.2001 geltenden neuen Bestimmungen gesetzeskonform angewandt werden.
- Ebenso steht die steuerstrategische und bilanzpolitische Weichenstellung an, um den gegebenen Spielraum höchstmöglich auszuschöpfen und damit die unternehmerische Liquidität zu sichern.
- Weitere Schwerpunkte bilden die neuen Bilanzierungsregeln, u.a. die Neuregelungen zur Teilwertabschreibung, Wertaufholung, zu Rückstellungen und zum Schuldzinsenabzug.
- Besonderes Augenmerk wird den neuen Haftungsrisiken für GmbH-Geschäftsführer nach dem KontraG, dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmen beigemessen. Natürlich kommt auch die Einführung des EURO im Rechnungswesen - ein noch gern verdrängtes, aber akutes Thema - nicht zu kurz.
Jeder Teilnehmer erhält im Rahmen der Vorträge umfangreiche Tagungsunterlagen, die im Anschluss an das jeweilige Seminar sinnvoll und praxisrelevant als Nachschlagewerk dienen. Somit bleibt das vermittelte Experten-Know-how auch nach der Tagung ständig nachlesbar.
Weitere Informationen zu den Seminaren, Terminen, Veranstaltungsorten und Teilnahmekonditionen für Journalisten bei: Haufe Akademie Frau Iris Paech Tel. 0761/ 4708-958, Fax -239 E-Mail iris.paech@haufe.de oder unter http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell