Weihnachts-Psychologie: Wem schenkt man was?
Freiburg (ots)
Die größte Freude machen Geschenke, die das Reptiliengehirn des Beschenkten ansprechen.
Menschen bei schwierigen Entscheidungen zu helfen ist das tägliche Brot des Managementberaters und Psychologen Hans-Georg Häusel. Für die Qual der Wahl in der Vorweihnachtszeit hat er einen einfachen Tipp: Geschenke machen dann glücklich, wenn sie auf die Wünsche des limbischen Systems zugeschnitten sind.
In seinem Buch "Think Limbic - Die Macht des Unbewussten" beschreibt Häusel die drei grundsätzlichen Impulse dieser sehr alten Hirnregion, die auch als Reptilienhirn bezeichnet wird: Dominanz, Neugier ("Stimulanz") und Balance, die Angst vor Veränderung.
Dominanzorientierte Menschen erkennt man an ihrem Ehrgeiz in Sport und Beruf, an ihrer Sturheit und ihrem Machtbewusstsein. Das ideale Geschenk für Dominanz-Typen unterstreicht ihren Status: ein edles Schreibgerät für wichtige Unterschriften zum Beispiel, goldene Manschettenknöpfe oder ein teures Schmuckstück.
Stimulanzorientierte Menschen dagegen sind permanent auf der Suche nach neuen Reizen. Sie treiben Fun-Sport, sind viel auf Reisen oder künstlerisch aktiv. Sie freuen sich über kreative Geschenke, die Überraschungen versprechen: Ein Gutschein für einen Blind-date etwa, ein Kickboard oder ein Lenkdrachen.
Die einfachste Spezies für den Schenkenden bilden die Balanceorientierten, die am liebsten alles beim Alten lassen. Ihnen kann man schon mit einem neuen Pyjama, einem Kerzenständer oder einem weiteren Teil für das Sammelgeschirr eine Freude machen - oder mit einer schönen Krawatte, so wie im letzten Jahr.
Auch ein "limbisches" Geschenk:
"Think Limbic! - Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing und Management" ist im September in der Haufe Mediengruppe erschienen (250 Seiten, DM 48,80 ISBN 3-8092-1444-2, Bestell-Nr. 00174).
Der Autor Hans-Georg Häusel ist Psychologe und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola, Procter&Gamble oder WalMart.
Weitere Informationen bei: Haufe Mediengruppe Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Pressestelle Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940, Fax -666 E-Mail: pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell