Haufe-Klassiker, neu aufgelegt
Reisen, Spesen, Zechen - das
Finanzamt ist immer dabei!
Freiburg (ots)
Die akute Konsum-Zurückhaltung scheint nur für den privaten Bereich zu gelten. Um im härter gewordenen Wettbewerb die Nase vorn zu haben, machen Unternehmen aller Branchen und Größenklassen Spesen mehr denn je. Es wird gereist, gespeist, bewirtet, beschenkt, chauffiert und repräsentiert. Der clevere Unternehmer, Manager, Finanzabteilungsleiter, Buchhaltungsfachmann und seine Berater sind aber auch steuerbewusster geworden. Trotz erschwerender steuerlicher Rahmenbedingungen soll das Finanzamt an den Aufwendungen für die Spesen optimal beteiligt werden.
Da kommt gerade die Neuauflage des "Kottke" zur richtigen Zeit. Als "Spesenfibel" hat sich das Buch "Reisen, Spesen, Zechen und das Finanzamt" längst in der Fachwelt und im Geschäftsleben etabliert. Die 23. Auflage ergänzt die inhaltlichen Vorzüge des Buches vor allem um die neuesten Entwicklungen im Reisekosten- und Spesenrecht, gibt aktuelle Gestaltungshinweise und Praxistipps und beinhaltet aktuelle Reisekostensätze, Abrechnungsmuster und Tabellen. Dabei sind die Lohnsteuerrichtlinien 2002 berücksichtigt und eingearbeitet.
Ansonsten ist der Rahmen des Buches nach wie vor weit gesteckt. Reisekosten, ob inlands- oder auslandsbedingt, ob auf Fahrten, Verpflegung oder Übernachtung und die vielen Nebenkosten bezogen, werden ebenso berücksichtigt wie Geschäftsfreundebewirtungen, Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte oder Betrieb ebenso wie Mehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung. Dem Kundschaftsessen/-trinken ist ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso den Telefonaufwendungen, der Berufskleidung, den Präsenten an Kunden und Lieferanten, den Umzugskosten. Das heiße Eisen der "Schmiergelder" an Inländer und Ausländer ("Geheimspesen") wird ebenso abgehandelt wie das neuerdings so problematische Thema der Ein-Prozent-Listenpreis- und Fahrtenbuch-Regelung bei geschäftlich/privat genutzten PKWs. Ein weiterer Pluspunkt: Neben der Einkommen- und Lohnsteuer ist die Umsatzsteuer einbezogen.
Und da die nächste Steuerprüfung bestimmt kommt, die Materie nicht selten zu Fehlern oder Versäumnissen verleitet und Wissen immer besser als Nachzahlen ist, sollte dieses Buch fester Bestandteil jeder Buchhaltungsbibliothek sein. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Fakten, Rechte & Maßnahmen: Über den Umgang mit Schuldnern
Es ist schon ein leidiges Problem für Unternehmer und Freiberufler: Die Zahlungsmoral der Kunden wird immer schlechter. Zum einen, weil viele Geschäftspartner in Zahlungsschwierigkeiten stecken, zum anderen, weil ein Zinsgewinn-Kalkül dahinter steckt.
Wie aber kommen Betroffene an ihr Geld heran? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, welche Gesetze sind zu beachten oder zu nutzen? Wie sehen praktischer Ablauf und Reihenfolge aus? Mit welchen Schuldnertricks müssen Betroffene rechnen und wie können sie taktisch dagegen vorgehen?
Umgekehrt gibt es aber auch Fragen über Fragen, die den in Zahlungs-schwierigkeiten geratenen Schuldner belasten. Tendenziell hat die Schuldrechtsreform hier zwar für Erleichterung gesorgt - gleichzeitig wurde die Rechtslage aber komplexer und komplizierter.
Peter David, der Autor des Haufe-Fachbuchs "Über den Umgang mit Schuldnern", das mittlerweile in der 16. Auflage vorliegt, ist Richter am Oberlandesgericht in München. Er kennt alle Probleme und Fragen, vor allem aber auch die Wege und Lösungen, die im Zusammenhang mit Schuldeneintreibung maßgeblich sind.
Dabei läßt er den Betroffenen nicht mit guten Ratschlägen allein, sondern gibt Mustertexte und Beispiele an die Hand, die konkret weiterhelfen. Die wichtigste und neueste Rechtsprechung ist ebenso eingearbeitet wie die neueste Rechtslage in Sachen Pfändungsfreigrenzen, Schuldrechtsreform und Zivilprozessreform.
Wer sich schnell, sicher, rechtlich sauber und erfolgreich das Geld holen will, das ihm zusteht, der sollte dieses Buch zur persönlichen Gläubigerbibel machen. Denn es begleitet ihn erfolgreich vom Vertragsabschluss bis zur eidestattlichen Offenbarungsversicherung und Zwangsvollstreckung.
Also - trotz Außenständen sollte die Investition für das Buch nicht gescheut werden - sie rechnet sich innerhalb kürzester Zeit.
Reisen, Spesen, Zechen und das Finanzamt Von Klaus Kottke und Susanne Christ 23., vollständig neu überarbeitete Auflage 2002, 278 Seiten, EUR 24,95 RUDOLF HAUFE VERLAG, FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN Bestell-Nr. 03010-0003
Über den Umgang mir Schuldnern Von Peter David 16., aktualisierte und erweiterte Auflage 2002, 667 Seiten, EUR 39,90 RUDOLF HAUFE VERLAG, FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN Bestell-Nr. 07903-0003
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Presse und PR Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940, Fax -666 E-Mail: pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell