FC Bayern: Spitzenkräfte unter Druck - ein Lehrstück für Krisenmanager
Freiburg (ots)
Vor dem Bundesligastart erhöht das Management des FC Bayern München den Druck auf Trainer und Mannschaft. Nach einer titellosen Saison will man jetzt Erfolge sehen. "Ein riskantes Spiel", urteilt Hagen Rudolph, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Lüneburg. "Die größte Gefahr besteht darin, dass ein zu hoher Druck die Mitglieder eines Teams gegeneinander aufstachelt. Dann rutscht die Leistung in den Keller und der Titel rückt in unerreichbare Ferne." Rudolph erforscht seit zehn Jahren Strategien und Erfolgsfaktoren im Management. In seinem neuen Buch "Management der Ersten Liga", das im Haufe-Verlag erschienen ist, beschreibt er die verblüffenden Parallelen zwischen Fußball und Führungsaufgaben in Unternehmen: "Vom Personalmanagement bis zum Umgang mit Krisen und Konflikten können Top-Manager viel von den erfolgreichen Sportclubs lernen", erklärt der Wissenschaftler.
Führungskräften empfiehlt Rudolph, zunächst die Leistungs- und Leidensfähigkeit des eigenen Teams realistisch einzuschätzen: "Nur wer Spitzenkräfte ins Spiel führt, darf so hohe Erwartungen aufbauen, wie Bayern es derzeit tut." Ob der Erfolg dann auch eintritt, hängt davon ab, ob das Team auch unter Druck geschlossen bleibt. Kann Trainer Hitzfeld die frisch erworbenen Top-Spieler Zé Roberto, Deisler und Ballack in die Mannschaft integrieren? Oder mutiert der Club wieder zum "FC Hollywood", der sein Potenzial mit öffentlich ausgetragenen Rangeleien verspielt. In seinem Buch beschreibt Hagen Rudolph, wie es dem FC im Rampenlicht der Öffentlichkeit immer wieder gelungen ist, auch in schwierigen Zeiten Teamgeist aufzubauen - ein echtes Lehrstück für Krisenmanager.
Global operierende Unternehmen stehen immer wieder vor ähnlichen Aufgaben, zum Beispiel DaimlerChrysler. Nach der Fusion war der Konzern in einer ähnlichen Lage wie der FC Bayern nach einer Saison ohne Titelgewinn - und entschied sich für eine ähnliche Strategie: Statt vorsichtig Besserung in Aussicht zu stellen, versprach das Management Maximalleistungen. Hoeneß erklärte den Titel zur Pflicht, Schrempp nahm sich eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses vor. Beide sind auf ihrem Weg extrem erfolgreich und schaffen es sogar, Gegner allein durch ihr Selbstbewusstsein und ihren Siegeswillen zu schlagen. Rudolph erinnert in diesem Zusammenhang an die sich selbst erfüllende Prophezeiung von Schalke-Trainer Assauer in der Saison 2001, die auch in diesem Jahr den Nagel auf den Kopf treffen könnte: "Bayern wird eh Meister!"
Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hagen Rudolph (40) erforscht seit 1993 Strategien und Erfolgsfaktoren im Management. Vor dem FC Bayern München beschäftigte er sich intensiv mit den Strukturen japanischer Großunternehmen. Er ist Dozent an der Fachhochschule Lüneburg.
"Management der ersten Liga" von Dr. Hagen Rudolph (Haufe Verlag, 250 Seiten, Hardcover, EUR 24,95 ISBN 3-448-04959-X)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Interviews an: Marcus Flatten, Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation Stresemannstraße 374, 22761 Hamburg Tel. 040/890 696-10, Fax 040/890 696-20, E-Mail: mf@mann-beisst-hund.de
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