Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Geld: Mahnverfahren, Forderungseinzug
& Buchführung
Zwei neue Praxisratgeber von Haufe informieren und
geben konkrete Hilfestellung
Freiburg (ots)
Das Jammern ist überall zu hören, aus gutem Grund: Außenstände machen unzähligen Betrieben mehr Sorgen denn je und brechen nicht wenigen Unternehmen gar das Genick. Nie zuvor war die Zahlungsmoral der Deutschen so schlecht wie heute. Selbst Behörden und Staatsbetriebe bilden da keine Ausnahme. Doch wie kommt der Gläubiger schnell, sicher und rechtmäßig an sein wohlverdientes Geld?
Der neue Praxisratgeber "Mahnverfahren und Forderungseinzug" von Haufe nennt Antworten, Wege, Möglichkeiten und Strategien. Das Buch mit CD-ROM führt ohne juristischen "Ballast" in die Rechtsgrundlagen ein, stellt geprüfte Mustertexte zur Verfügung und ermöglicht, Mahnbescheide für das konventionelle und maschinelle Verfahren direkt am eigenen PC auszufüllen.
Wer erfolgreich mahnen und Schulden eintreiben will, sollte 29,90 ¤ investieren, sie rechnen sich umgehend. Schon die Vertragsklauselmuster und Textvorschläge ersparen als Soforthilfe den oft kostspieligen Gang zum Rechtsanwalt. Denn das Buch setzt nicht erst dort an, wo bereits fällige Forderungen entstanden sind. Es hilft bereits im Vorfeld, durch wertvolle Tipps und rechtssichere Muster zu Vertragsgestaltung und Rechnungsstellung, kostspielige Fehler zu vermeiden. Hilfestellung bei Mahnungen und der außergerichtlichen Vorgehensweise sind ebenso enthalten wie ausgefüllte Musteranträge für das Mahnverfahren und die wichtigsten Vollstreckungsarten. Das Ganze leicht verständlich, übersichtlich und beispielhaft dargestellt - so stellt man sich eine handfeste Anleitung vor. Kurzum - dieser Praxisratgeber dürfte vielen Tausend Gläubigern wieder Mut machen, die bislang vergeblich auf ihr Geld gewartet haben.
Wer mit Hilfe des Haufe-Rechtsratgebers sein Geld eingetrieben hat, muss es auch verbuchen. Und sich damit einer ungeliebten Tätigkeit widmen, die man gerne dem Steuerberater überlässt oder die vor allem in Kleinbetrieben ganz an den Rand des Zeitkontingents gedrückt wird: Die Buchhaltung ist vielerorts das Stiefkind der Unternehmen. Unwissenheit, Zeitmangel und die oft vorherrschende Fehleinschätzung des Aufwands schrecken die Verantwortlichen ab. Dabei ist Buchhaltung kein Hexenwerk. Sie zu beherrschen ist leicht und gewinnbringend.
Den Beweis für diese Behauptung liefert der Haufe Praxisratgeber "Buchführung", der Einsteigern mit Übungen, Fallbeispielen und handfesten Praxislösungen den Umgang mit Soll und Haben nahebringt. Mehr noch: Die auf CD-ROM dem Buch beiliegende Übungsversion des PC-Programms "Lexware Buchhalter" zeigt eindrucksvoll, dass die Buchführung am PC ein wahres Kinderspiel ist. Das dürfte selbst argwöhnischsten Zeitgenossen die Angst vor Kontierung und Buchungssatz nehmen.
Das Übungsbuch mit Lösungen bietet handfeste Hilfe zur Selbsthilfe, vermittelt erstklassiges Basiswissen und versetzt den Leser in die unverzichtbare Lage, alle Zahlen zu kennen, jederzeit griffbereit zu haben und dem Steuerberater perfekt zuzuarbeiten. Das spart Geld und schafft Transparenz.
Vor allem aber bietet die geringe Investition von nur 19,90 EURO Verantwortlichen das gute Gefühl, den eigenen "Laden" im Griff zu haben - auch und vor allem in Sachen Umsatz, Kosten und Gewinn.
Mahnverfahren und Forderungseinzug - schnell und rechtssicher zu Ihrem Geld. Haufe Praxisratgeber Von Peter David Neuerscheinung 2002, 232 Seiten Broschur, 29,90 EURO Rudolf Haufe Verlag Freiburg, Berlin, München Bestell-Nr. 07918-0001
Buchführung. Übungen, Fallbeispiele, Lösungen für die Praxis. Haufe Praxisratgeber Von Ines Rosenberg Neuerscheinung 2002, 154 Seiten Broschur, 19,90 EURO Rudolf Haufe Verlag Freiburg, Berlin, München Bestell-Nr. 01149-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Rudolf Haufe Verlag Presse und PR Alexandra Temme Tel. 0761-36 83-940, Fax -666 E-Mail pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell