Vorbeugen ist besser als haften: Handbuch Insolvenz Insolvenzrecht - verständlich erklärt (auch für Nichtjuristen)
Freiburg (ots)
Über 24.000 Insolvenzen im 1. Vierteljahr 2003 meldete das Statistische Bundesamt am 18. Juni. Gegenüber dem 1. Quartal 2002 ist das eine Zunahme der Gesamtzahl der Insolvenzen um 27 %. Der durch die Wirtschaftskrise ausgelöste Zuwachs an Firmenpleiten steuert auf eine neue Rekordhöhe zu.
Die traurigen Zahlen haben bei vielen Unternehmen, Kaufleuten und Beratern ein meist unfreiwilliges Interesse am Insolvenzrecht bewirkt. Der Markt für Literatur zum Thema Insolvenzrecht beschränkte sich bisher auf Fachliteratur für Juristen und Insolvenzverwalter. Die Haufe Mediengruppe veröffentlicht nun mit dem "Handbuch Insolvenz" den ersten Ratgeber für Nichtjuristen zu diesem Thema. Die Autoren sind allesamt Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter und somit Experten auf dem Gebiet der Abwicklung von Insolvenzen.
Alle juristischen und wirtschaftlichen Aspekte der Insolvenz werden behandelt. Das Buch folgt dem Ablauf eines Insolvenzverfahrens: Beginnend mit der Krise eines Unternehmens und den Möglichkeiten, sowohl des Schuldners und des Gläubigers, diese Krise zu erkennen und darauf zu reagieren, werden die Voraussetzungen des Insolvenzantrags, vorläufigen Insolvenzverfahrens sowie des eröffneten Insolvenzverfahrens im einzelnen erläutert. Weitere Schwerpunkte stellen die Fragen der Haftung der Organe und Gesellschafter einer juristischen Person in der Insolvenz, der Sanierung eines insolventen Unternehmens, die Stellung der Arbeitnehmer, die Steuern in der Insolvenz sowie strafrechtliche Fragen dar.
Wichtig war den Autoren auch darzustellen, wie ein Gläubiger mit einem (fast) insolventen Unternehmen verhandeln sollte: Wie sichere ich meine Außenstände? Welche Rechte hat ein Insolvenzverwalter? Wie melde ich meine Ansprüche an das insolvente Unternehmen?
Die Verfahrensabläufe werden verständlich dargestellt und schaffen beim Leser ein Problembewusstsein hinsichtlich wesentlicher praktischer Fragen. Mit den Mustern und Checklisten von der CD-ROM wird er zum Handeln angeleitet und sichert so seine Ansprüche.
Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM findet der Leser wichtige Arbeitshilfen wie Gesetzestexte, Checklisten, rechtssichere Musterbriefe und Musteranträge, die bequem in die eigene Textverarbeitung übernommen und individuell angepasst werden können.
Ziel des Buches ist, Geschäftsführer, Vorstände, Unternehmer, Steuerberater - Schuldner wie Gläubiger - mit Know-how und Rat bei der Abwicklung eines Insolvenzverfahrens zur Seite zu stehen und Verständnis für ihre Rechte und Pflichten zu vermitteln. Kurzum - ein praxisnaher Ratgeber, der allen Beteiligten hilft, aus der unangenehmen Situation das Beste zu machen.
Handbuch Insolvenz Von Dr. Dirk Schulz, Ulrich Bert, Dr. Holger Lessing 1. Auflage 2003, Buch mit CD-ROM, 302 Seiten, 39,80 Euro Haufe Mediengruppe Freiburg - Berlin - München ISBN 3-448-05620-0 Bestell-Nr. 07919
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hindenburgstraße 64 79102 Freiburg
Alexandra Temme Tel. 0761-3683-940, Fax -105 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell