Haufe aktuell: Neuerscheinung "Bußgeldkatalog. Verkehrsverstöße und ihre Folgen"
Freiburg (ots)
Zu schnell gefahren, zu wenig Abstand gehalten, bei Rot über die Ampel? Wer oft mit dem Auto unterwegs ist, übertritt schon einmal die eine oder andere Regel. Seit 1.4.2004 wird das in manchen Fällen aber noch teurer: Wer beispielsweise mit dem Handy im Auto ohne Freisprechanlage telefoniert, riskiert 40 Euro und einen Punkt in Flensburg, wer durch falsches Parken ein Rettungsfahrzeug behindert ebenso, bei Geschwindigkeitsverstößen von Bussen und Lkws wird es gar richtig teuer.
Also sollte der Autofahrer zwei Interessen haben: Erstens gut informiert zu sein über mögliche Folgen von Verkehrssünden, zweitens sollte er sich zu helfen wissen, wenn doch der Bußgeldbescheid oder gar eine Strafanzeige ins Haus flattert. Denn schnell werden aus Unwissenheit Fehler gemacht, die im Hinblick auf Führerschein und Fahrerlaubnis weitreichende Konsequenzen bis hin zum Arbeitsplatzverlust haben können. Der neue TaschenGuide "Bußgeldkatalog. Verkehrsverstöße und ihre Folgen" gibt die nötigen Informationen. Er enthält zum einen den aktuellen Bußgeldkatalog - praktisch aufbereitet mit Angaben zu Bußgeld, Fahrverbot und den Punkten in Flensburg - letzteres ist nicht im offiziellen Bußgeldkatalog enthalten, den es z.B. im Internet gibt, sondern der Interessierte müsste sich die Punktezahl für einen Verkehrsverstoß wiederum in einem anderen Katalog suchen. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis, in dem das Behördendeutsch des Katalogs in allgemein gebräuchliche Begriffe übersetzt wurde, ermöglicht das schnelle Suchen und Finden von Tatbeständen im Katalog.
Zusätzlich informiert der TaschenGuide leicht verständlich rund um das Thema Verkehrssünden. Wie läuft das Bußgeldverfahren oder gar das Strafverfahren ab? Was muss man tun und was lässt man besser, um sich nicht unnötig zu belasten? Kann man gegen ein Urteil vorgehen? Der TaschenGuide beantwortet diese Fragen, am Ablauf der Verfahren orientiert und für jeden nachvollziehbar. Er zeigt, ob sich eine Rechtsschutzversicherung lohnt und wann man dringend einen Anwalt einschalten sollte. Der andere Schwerpunkt des TaschenGuides sind die Folgen von Verkehrsverstößen: Der Autor gibt wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten bei Fahrverbot und natürlich zum Punktekonto in Flensburg. Bei einzelnen, typischen Verkehrssünder-Situationen - z.B. Alkohol am Steuer - informiert der Autor über die besonderen Risiken und das beste Verhalten in der jeweiligen Situation. Selbst Tipps zu Verkehrsverstößen im Ausland und was zu tun ist, wenn man wieder in Deutschland ist, fehlen nicht.
Der wertvolle Ratgeber zum Thema Verkehrssünden - selbstverständlich immer im Bereich des Legalen, aber mit vielen Anleitungen und Tipps eines erfahrenen Rechtsanwalts zum klügeren Handeln nach dem Verkehrsverstoß -gehört in jedes Handschuhfach.
Bußgeldkatalog Peter Lihs 128 Seiten, Broschur, Euro 6,60 HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN-ZÜRICH ISBN 3-448-06170-0 Bestell-Nr. 00813-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell