Elster-Schonfrist endet am 31. März
Umstellung auf elektronische Datenübermittlung dringend notwendig
Freiburg (ots)
Die Schonfrist für die elektronische Steuerdatenübermittlung, die eigentlich seit dem 1. Januar Pflicht ist, endet am 31. März. Dann müssen alle Unternehmen und Selbstständige ihre Lohn- und Umsatzsteuervoranmeldung via Elster ans Finanzamt übermitteln. Wer bis dato noch nicht die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat, sollte dies schleunigst tun, denn weitere Ausnahmen sieht der Gesetzgeber ausdrücklich nicht vor. Ausschließlich wer ohne Computer in seinem Betrieb arbeitet, wird sich - und auch das gilt es unbedingt zu beachten - nur auf Antrag darüber hinaus von der Pflicht zur elektronischen Übermittlung eventuell befreien können. Zum jetzigen Zeitpunkt steht aber bereits fest, dass auch diese »Gnadenfrist« einmal endet, und zwar am 1. Januar 2006.
Die Umstellung auf Elster ist für Nutzer von Haufe-Produkten ohne Probleme zu bewerkstelligen, denn die Fachinformationsprodukte der Haufe Mediengruppe sind mit einem speziellen Elster-Tool ausgestattet, das den elektronischen Datenversand spielend einfach macht. Damit werden die Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen direkt am Bildschirm ausgefüllt und anschließend via Elster an das Finanzamt geschickt.
So können die Anwender viel Zeit sparen und ihre Steuer im Nu erledigen. Im ebenfalls in den Haufe Produkten integrierten Formular-Manager können ausgefüllte Formulare zudem ganz einfach gespeichert, gedruckt, erneut aufgerufen und wieder bearbeitet werden. Fertig ausgefüllte Formulare werden im PDF-Format abgelegt und bei Bedarf direkt per E-Mail versandt.
So können die Anwender viel Zeit sparen und ihre Steuer im Nu erledigen. Zu den Produkten von Haufe mit integriertem Elster-Tool zählen beispielsweise das "Haufe Personal Office", "Haufe Personal Office Professional", "Haufe Lohn & Gehalt Office", "Haufe Rechts & Vertrags Office", "Haufe Steuer Office", "Haufe Steuer Office Professional", "Haufe Buchführung Office", "Haufe Rechnungswesen Office", "Haufe Rechnungswesen Office Professional", "Haufe Unternehmens Office" und das "Haufe GmbH Office". Daneben enthalten die Produkte "Haufe Praxishandbuch Lohnsteuer", "Haufe Praxishandbuch Umsatzsteuer", "Praxishilfen LSW", "Handbuch der Bilanzierung" und "Mein Büro-Assistent" des WRS Verlags das Software-Tool. Ein weiteres Produkt von Haufe, das die elektronische Datenübermittlung via ELSTER unterstützt, ist der "Haufe Formular-Assistent Umsatzsteuer". Der Assistent unterstützt auf komfortable und einfache Weise bei der unvermeidlichen Routineaufgabe der Erfassung und Verwaltung der verschiedenen Umsatzsteuerformulare und spart wertvolle Arbeitszeit.
Pressekontakt:
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940 oder -464; Fax: -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell