Bilanzentscheidungen fundiert absichern: 3. Auflage des IFRS-Kommentars von Haufe erschienen
Freiburg (ots)
Die Umstellung der Rechnungslegungsvorschriften auf IFRS (International Financial Reporting Standards) kann ohne Einschränkung als größte Bilanzrechtreform der Nachkriegszeit gewertet werden. Fachleute sprechen bereits von einem "Bilanzdschungel": "Die meisten Unternehmen haben noch ein gutes Stück Arbeit vor sich, bis die Umstellung auf die neuen Standards vollständig abgeschlossen ist", äußerte sich etwa Jochen Pape, Mitglied des Vorstands der Prüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers dazu in einem Zeitungsinterview.
Unternehmen brauchen deshalb einen verlässlichen Ratgeber wie den bewährten IFRS-Kommentar von Haufe, der jetzt in der dritten Auflage erschienen ist und in Branchenkreisen bereits als Standardwerk gilt. Der Kommentar bietet Sicherheit und Orientierung bei der Umstellung auf die neue Rechnungslegung. Denn ohne fundierte Kenntnis der neuen Bestimmungen ist es auch nicht möglich, seine Chancen auf dem Kapitalmarkt wesentlich zu verbessern.
Der IFRS-Kommentar überzeugt besonders durch seine Praxistauglichkeit: Die IFRS sind, anders als das deutsche Handelsrecht, einfach durchnummeriert. Der Kommentar ist für ein besseres Verständnis klar aus deutscher Sicht nach Grundlagen, Aktiv- und Passivseite gegliedert, wie man es bereits vom HGB kennt. Kurze Vorbemerkungen erleichtern den thematischen Einstieg, am Kapitelende steht immer eine Zusammenfassung, und bedeutende Fakten sind in Infoblöcken hervorgehoben. Buchungssätze und -fälle liefern zusätzlich konkrete Lösungen.
Als sinnvolle Ergänzung zur Printausgabe bekommt der Käufer eine CD-ROM mit einer Checkliste zu den IFRS-Abschlussangaben. Außerdem sind alle Inhalte des Printkommentars auch als CD-ROM-Version erhältlich. Die Fachinhalte des Kommentars sind auf der elektronischen Version mit den von der EU angenommenen Standards und Interpretationen verlinkt.
Die Herausgeber des Kommentars bürgen zudem für eine hohe Relevanz und Verlässlichkeit des Kommentars. Dr. Norbert Lüdenbach als IFRS-Experte bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG und Prof. Dr. Wolf-Dieter Hoffmann sind seit vielen Jahren anerkannte Experten auf dem Gebiet.
Der Leser erwirbt ein Werk, das sich stets den gegenwärtigen Entwicklungen in der Bilanzierung anpasst. Die Neuerungen der dritten Auflage sind eine besonders detaillierte Analyse von IAS 39 (Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung), aktuelle Sonderthemen wie Pension-Fonds und IFRS für den Mittelstand, ein umfangreiches Kapitel zur Bilanzpolitik und -analyse sowie die Integration von fünf neuen IASB-Standards.
"Haufe IFRS Kommentar" 3. Auflage 2005, Buch mit CD-ROM, 2156 Seiten, 169 Euro. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg. ISBN 3-448-06611-7 Bestell-Nr. 01148-0003
"Der elektronische Haufe IFRS Kommentar" CD-ROM, inkl. Zugang zur Online-Version, 169 Euro. ISBN 3-448-06609-5 Bestell-Nr. 01161-0500
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de Aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen zu den einzelnen Produkten und die Möglichkeit, Rezensionsexemplare online zu bestellen und Produktabbildungen und Pressetexte herunterzuladen. http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell