Haufe Akademie: 9. Haufe-Personalkongress am 19. und 20. Oktober 2005 in Mannheim
Freiburg (ots)
"Um die Zukunft muss ich mich nicht kümmern - sie kommt ohnehin auf uns zu", so Albert Einstein. Dass sich diese Haltung - selbst im Einstein-Jahr - heute niemand mehr leisten kann, wird derzeit gerade in der Personalarbeit deutlich: Trotz angespannter Lage am Arbeitsmarkt werden die Mitarbeiter immer anspruchsvoller. Auf der einen Seite gibt die Unternehmensleitung harte strategische und wirtschaftliche Ziele vor. Auf der anderen Seite wollen die eigenen Mitarbeiter gehört, beteiligt, motiviert und eingebunden werden. Unternehmensaufkäufe und ständig wechselnde Rahmenbedingungen erschweren eine kontinuierliche Personalarbeit. Zudem machen die Aktivitäten des nationalen Gesetzgebers und auch des Europäischen Parlaments die Arbeit im Personalmanagement immer weniger planbar. Wer sich da fragt, wie eigentlich noch gute Personalarbeit geleistet werden soll und wo sich Mut machende "best-practice-Beispiele" finden lassen, kann jedoch Antworten finden: Auf dem 9. Haufe-Personalkongress, der unter dem Motto "Kompetent. Zukunft. Gestalten." am 19. und 20. Oktober in Mannheim veranstaltet wird.
Der Kongress bietet unterschiedlichsten Experten-Input: So beleuchtet Leo A. Nefiodow, bekannter Zukunftswissenschaftler und Regierungsberater mit wissenschaftlichem Blick, die Brisanz und Konsequenzen des anstehenden Strukturwandels. Welche Konsequenzen daraus für die Personalarbeit hinsichtlich betrieblicher Zukunftssicherung resultieren, erläutert der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation, Professor Dr. Dieter Spath. Einer der führenden Arbeitsrechtsexperten, Kongressbeirat Professor Dr. Volker Rieble wird über Aktuelles zum Antidiskriminierungsgesetz berichten.
Sechs unterschiedliche Fachforen bieten die Möglichkeit, sich konkret mit Themen wie dem Antidiskriminierungsgesetz, innovativen PE-Konzepten, gesetzlichen Neuregelungen, Zielvereinbarungen, Flexibilitätsgewinn durch Senkung der Personalkosten oder Steuerung und Veränderung durch Personalarbeit auseinanderzusetzen. Weiterführende Personalmanagement-Seminare vor und nach dem Kongress runden das Konzept des Personalkongresses ab.
Der 9. Haufe-Personalkongress wird erneut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim, dem Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht (ZAAR) sowie dem PERSONALmagazin durchgeführt. Zum weiteren Ausbau des Kompetenznetzwerkes wurden HRnetworx, stellenanzeigen.de und die Frankfurter Rundschau als neue Kooperationspartner des Personalkongresses hinzugewonnen.
Interessierte können sich ab sofort über die Themen und die einzelnen Kongressbeiträge informieren: Tel. 0761 4708-228 oder www.haufe-akademie.de Preis des Kongresses: 1.280 Euro. Frühbucher erhalten bis zum 1. September einen vergünstigten Kongresspreis von 1.160 Euro netto.
Weiterführende Seminare finden vor und nach dem Kongress statt. In Verbindung mit der Kongress-Teilnahme wird der Seminarpreis um 15% günstiger.
Weitere Informationen zum Kongress und Presseakkreditierung:
Haufe Akademie, Kerstin Schreck, Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761 / 4708 - 228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Eckenstein Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg, Tel. 0761 / 36 83 - 940, mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell