Formeln, Kennzahlen und Kostenrechnung: Drei Neuerscheinungen von Haufe für Studierende, Selbstständige und Unternehmer
Freiburg (ots)
In einem Unternehmen müssen täglich unzählige Entscheidungen getroffen werden. Da meistens Zahlen im Spiel sind, darf dabei nichts schiefgehen. Fehler in der Kalkulation oder bei Kennzahlen, etwa zur Rentabilität oder Liquidität, können schwer wiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Die richtige Formel zu kennen, ist das eine, sie auch fehlerfrei und in allen möglichen Situationen korrekt anzuwenden, sollte damit Hand in Hand gehen.
Formeln für den unternehmerischen Erfolg
Für Letzteres gibt es nun den neuen Haufe TaschenGuide "Betriebswirtschaftliche Formeln Trainer". In dem handlichen Büchlein sind 45 Übungen zusammengestellt, mit Hilfe derer Fachkräfte und Selbstständige ihre Kompetenz in betriebswirtschaftliche Fragestellungen trainieren und überprüfen können. Die Übungsszenarien behandeln häufig benötigte Kalkulationsverfahren, Entscheidungshilfen z.B. zur Festlegung des optimalen Produktionsprogramms, Berechnungen von Beschaffungskennziffern und Schlüsselkennziffern wie Rentabilität und Liquidität sowie die Methoden der Investitionsrechnung. Die Lösung gibt es - benutzerfreundlich wie üblich in dieser Reihe - beim Umblättern direkt auf der nächsten Seite.
Betriebswirte werden sich an ihre Studententage erinnert fühlen, wobei es natürlich eine Herausforderung ist, bei den TaschenGuide-Übungen möglichst gut abzuschneiden. Aber nicht nur Basiswissen aus dem Studium wird abgefragt: Auch hartgesottene Profis finden in diesem Trainingsbuch viele Problemlösungen, die einen Aha-Effekt hervorrufen - praktische Umsetzbarkeit im betrieblichen Alltag garantiert. Für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis sind auch die Excel-Rechner gedacht, die auf der zugehörigen CD-ROM zusammengestellt sind. Dort warten darüber hinaus weitere Formeltests auf die Nutzer.
"Betriebswirtschaftliche Formeln Trainer" Von Prof. Dr. Jörg Wöltje Neuerscheinung 2006, Broschur mit CD-ROM, 128 Seiten, 9,90 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 3-448-07203-6 Bestell-Nr. 00877-0001
Erhebung und Auswertung von Kennzahlen leichter als oftmals angenommen
Ob Eigenkapitalquote, Umsatzrentabilität oder die Fluktuationsquote bei Angestellten: Klein- und Mittelständler sollten sich von der Flut an Unternehmenskennzahlen nicht abschrecken lassen. "Um die Unternehmenssituation zu bewerten, reichen in der Praxis 10 bis 20 Schlüsselkennzahlen", sagt Manfred Weber, Autor des neu im Rudolf Haufe Verlag erschienenen Buches "Schnelleinstieg Kennzahlen." Laut Weber können Kennzahlen im Personalwesen, der Unternehmensführung, im Marketing und der Kundenanalyse schneller erhoben werden als viele Unternehmer annehmen.
Der Schnelleinstieg führt Unternehmenslenker, Selbstständige aber auch Studenten ausführlich in das Thema Kennzahlen ein. Die Leser lernen anhand von Praxisbeispielen mehr als 50 Kennzahlen aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht kennen. Das Spektrum reicht von den Kennzahlen Wirtschaftswachstum und Inflationsrate über Forderungsintensität oder Anlagendeckung bis zu Cashflow oder Lohnquote. Durch die Beschreibung von Kennzahlensystemen wie Balanced Scorecard erfahren die Leser, wie sie verschiedene Kennzahlen strategisch zusammenführen und ganzheitlich nutzen können. Verständliche Beispiele machen das Buch nicht nur für Einsteiger interessant. Typische Fragestellungen, konkrete Checklisten und Anleitungen zur Kennzahlenerfassung und -auswertung erlauben, das Buch auch in der Betriebspraxis einzusetzen. Zudem gibt der Autor Entscheidungshilfen und konkrete Ratschläge. Auf der mit dem Buch gelieferten CD-ROM finden die Nutzer Rechner zur Finanzplanung sowie zur Erfolgs- und Kostenkontrolle.
"Schnelleinstieg Kennzahlen" Von Manfred Weber Neuerscheinung 2006, Buch mit CD-ROM, 231 Seiten, 24,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 3-448-07187 -0 Bestell-Nr. 01442-0001
Neuerscheinung erlaubt in wenigen Stunden den Einsteig in die Kostenrechnung
Mit dem neuen Buch "Schnelleinstieg Kostenrechnung" nimmt der Rudolf Haufe Verlag Mittelständlern, Unternehmern, Managern und Studenten die Angst vor der Kostenrechnung. "Wer bei der Kostenrechnung Schritt für Schritt vorgeht und sich zugleich über die Grenzen des Instruments im Klaren ist, kann die Kostenrechnung einfach und effektiv im Alltag einsetzen", sagt Buchautor Hans-Werner Stahl, der an der European School of Business in Reutlingen Rechnungswesen und Controlling lehrt.
Ob Einzahlung, Einnahme, Ertrag oder Leistung: Mit dem Schnelleinstieg erhalten Leser in wenigen Stunden nicht nur einen Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten. Anschauliche Beispiele und Anleitungen helfen Entscheidungsträgern ebenso, beispielsweise das Kostenvolumen zu bestimmen, richtig zu kalkulieren oder den Gewinn zu ermitteln. Der Autor verknüpft dabei theoretisches Wissen mit seinen Praxiserfahrungen - und zeigt typische Fehlerquellen auf.
Das Werk räumt mit Vorurteilen auf und gibt Einsteigern eine konkrete Anleitung für den Unternehmensalltag. "Bei der Kostenrechnung geht es nicht um richtige und gesetzestreue Verbuchung von Belegen, sondern um den Aufbau eines betriebsinternen Informationssystems, das entscheidungsrelevante Daten für den Manager liefern soll", weiß Stahl. Nutzer erfahren, wie eine Kostenrechnung aufgebaut sein muss, damit sie Prozesse optimal dokumentiert und überwacht sowie Entscheidungsträger umfassend informiert. Die mitgelieferte CD-ROM hilft mit Übungen und Lösungen, das Gelernte zu überprüfen und zu vertiefen.
"Schnelleinstieg Kostenrechnung" Von Hans-Werner Stahl Neuerscheinung 2006, Buch mit CD-ROM, 246 Seiten, 24,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 3-448-07188-9 Bestell-Nr. 01237-0001
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell