Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Philosophie ganz praktisch
Was Manager heute von den großen Denkern lernen können
Neuerscheinung von Haufe

Freiburg (ots)

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man
muss nur versuchen, es noch einmal zu denken", sagte schon Johann
Wolfgang von Goethe. Diese Erkenntnis hat noch heute ihre Gültigkeit.
Der neue Titel "Philosophisches für Manager" aus dem Rudolf Haufe
Verlag ermöglicht es Führungskräften, von den großen Philosophen zu
lernen.
Viele bekannte Philosophen stellten sich zu ihrer Zeit schon
Fragen, die Manager auch heutzutage beschäftigen: Wie entstehen
Werte, was ist Gerechtigkeit oder wie motiviere ich Menschen? Diese
Ideen kann man auch auf das heutige Wirtschaftsleben anwenden:
- Denn Aristoteles verstand etwas von Corporate Identity!
   - Nietzsche kannte sich mit Führungsstärke aus! 
   - Und John Locke wäre heute Controller geworden.
   - Wie hätte Karl Marx einen Workshop veranstaltet?
Der Autor Jan Demas legt in seinem neuen Buch Wert darauf, der
Philosophie eine unterhaltsame Note abzugewinnen: "Man muss die
Philosophen aus dem Elfenbeinturm der akademischen Gelehrsamkeit
zurück in den Alltag holen - dann kann man von den gelehrten Herren
eine Menge erfahren." Zu Beginn jedes Kapitels schildert er eine
kurze Episode aus dem Unternehmensalltag der fiktiven "Tiger AG", um
dann zu erklären, wie die Philosophen mit den Fragen der Manager
umgehen würden. Jedes der achtunddreißig Kapitel ist mit einem
zentralen Begriff der westlichen Philosophie verknüpft, der auch für
"Nicht-Philosophen" verständlich erklärt wird. Führungs- und
Managementaufgaben werden aus dem philosophischen Blickwinkel
betrachtet und Manager erhalten so wertvolle Anregungen für ihren
Job.
So muss sich im Buch der Marketingleiter eines süddeutschen
Sportartikelherstellers, der "Tiger AG", entscheiden, welcher von
zwei Studien über das zukünftige Kundenverhalten er Glauben schenken
soll - beide Studien basieren auf Marktforschung und kommen zu
konträren Ergebnissen. Der Leser erfährt, wie Sokrates, Aristoteles
und Thomas von Aquin hier entschieden hätten. "Es geht um den Umgang
mit dem Begriff 'Wahrheit' ", so Jan Demas, "die Philosophie kennt
verschiedene Formen der Wahrheit." Der Marketingleiter hat die Wahl,
ob er der absoluten Wahrheit folgen möchte (und beide Studien
verwirft) oder der pragmatischen - und sich für die optimistischere
Studie entscheidet.
Ein erfrischendes Lesevergnügen für alle, die von den großen
Denkern lernen wollen und bereit sind, neue gedankliche Wege zu
gehen. - Ein Buch zum Schmökern, zum Verschenken, aber auch eine
ideale Anregung zum Verfassen von Reden und Ansprachen.
"Philosophisches für Manager" ist das zweite große Sachbuch von Jan
Demas, der 2005 den Bestseller "Historisches für Führungskräfte" im
Rudolf Haufe Verlag veröffentlicht hat.
"Philosophisches für Manager"
   Von Jan Demas
   1. Auflage 2006, Buch, 304 Seiten, 24,80 Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 3-448-07523-X, ISBN 978-3-448-07526-6
   Bestell-Nr. E00077
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG