Philosophie ganz praktisch
Was Manager heute von den großen Denkern lernen können
Neuerscheinung von Haufe
Freiburg (ots)
"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken", sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Diese Erkenntnis hat noch heute ihre Gültigkeit. Der neue Titel "Philosophisches für Manager" aus dem Rudolf Haufe Verlag ermöglicht es Führungskräften, von den großen Philosophen zu lernen.
Viele bekannte Philosophen stellten sich zu ihrer Zeit schon Fragen, die Manager auch heutzutage beschäftigen: Wie entstehen Werte, was ist Gerechtigkeit oder wie motiviere ich Menschen? Diese Ideen kann man auch auf das heutige Wirtschaftsleben anwenden:
- Denn Aristoteles verstand etwas von Corporate Identity! - Nietzsche kannte sich mit Führungsstärke aus! - Und John Locke wäre heute Controller geworden. - Wie hätte Karl Marx einen Workshop veranstaltet?
Der Autor Jan Demas legt in seinem neuen Buch Wert darauf, der Philosophie eine unterhaltsame Note abzugewinnen: "Man muss die Philosophen aus dem Elfenbeinturm der akademischen Gelehrsamkeit zurück in den Alltag holen - dann kann man von den gelehrten Herren eine Menge erfahren." Zu Beginn jedes Kapitels schildert er eine kurze Episode aus dem Unternehmensalltag der fiktiven "Tiger AG", um dann zu erklären, wie die Philosophen mit den Fragen der Manager umgehen würden. Jedes der achtunddreißig Kapitel ist mit einem zentralen Begriff der westlichen Philosophie verknüpft, der auch für "Nicht-Philosophen" verständlich erklärt wird. Führungs- und Managementaufgaben werden aus dem philosophischen Blickwinkel betrachtet und Manager erhalten so wertvolle Anregungen für ihren Job.
So muss sich im Buch der Marketingleiter eines süddeutschen Sportartikelherstellers, der "Tiger AG", entscheiden, welcher von zwei Studien über das zukünftige Kundenverhalten er Glauben schenken soll - beide Studien basieren auf Marktforschung und kommen zu konträren Ergebnissen. Der Leser erfährt, wie Sokrates, Aristoteles und Thomas von Aquin hier entschieden hätten. "Es geht um den Umgang mit dem Begriff 'Wahrheit' ", so Jan Demas, "die Philosophie kennt verschiedene Formen der Wahrheit." Der Marketingleiter hat die Wahl, ob er der absoluten Wahrheit folgen möchte (und beide Studien verwirft) oder der pragmatischen - und sich für die optimistischere Studie entscheidet.
Ein erfrischendes Lesevergnügen für alle, die von den großen Denkern lernen wollen und bereit sind, neue gedankliche Wege zu gehen. - Ein Buch zum Schmökern, zum Verschenken, aber auch eine ideale Anregung zum Verfassen von Reden und Ansprachen. "Philosophisches für Manager" ist das zweite große Sachbuch von Jan Demas, der 2005 den Bestseller "Historisches für Führungskräfte" im Rudolf Haufe Verlag veröffentlicht hat.
"Philosophisches für Manager" Von Jan Demas 1. Auflage 2006, Buch, 304 Seiten, 24,80 Euro. Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München. ISBN 3-448-07523-X, ISBN 978-3-448-07526-6 Bestell-Nr. E00077
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940, Fax -900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell