Qualitätsmanagement für Einsteiger - leicht verständlich und kompakt: Neuerscheinung von Haufe
Freiburg (ots)
Die Behauptung, dass alles nur noch billig sein darf und Qualität nicht mehr zählt, führt ein Autohersteller schon seit Jahren demonstrativ ad absurdum: Toyota. Das japanische Unternehmen erzielt nicht nur Gewinne der Superlative, sondern ist auch bekannt für die Entwicklung überaus erfolgreicher Qualitätsmethoden - bei marktfähigen Preisen. Im Ergebnis freuen sich seine Kunden über günstige und zuverlässige Autos.
In der Tat überlassen auch viele kleinere Unternehmen Qualität nicht dem Zufall. Sie "managen" die Güte ihrer Produkte oder Dienstleistungen, mit dem Ziel, langfristig erfolgreich auf dem Markt zu bestehen. Wie das geht, erklärt der TaschenGuide "Qualitätsmanagement", ein übersichtlich gestalteter Ratgeber, der soeben neu im Rudolf Haufe Verlag erschienen ist. Zwei Experten aus Praxis und Forschung zeigen darin kompakt und leicht verständlich auf, was Qualitätsmanagement bringt, wie man sein Unternehmen darauf ausrichtet, was hinter den DIN ISO-Normen steckt und was "Total Quality Management" (TQM) bedeutet. Gleich zu Anfang stellen sie klar: Sich hier auszukennen, ist ein wichtiger Karrierebaustein. Das gilt übrigens nicht nur für Manager oder Unternehmensleiter. Denn inzwischen wird Qualitätsmanagement auch zunehmend in wirtschaftsfremden Bereichen eingesetzt, etwa in Arztpraxen oder bei sozialen Dienstleistern.
Doch was bedeutet Qualität eigentlich? In der Regel wird sie vom Kunden bestimmt. Er kauft seine Marke, weil sie seinen Ansprüchen gerecht wird. Oder wechselt sie, weil sie es nicht mehr tut. Damit das nicht passiert, werden beim Qualitätsmanagement nicht nur Anforderungen an das Produkt, sondern auch an den Service, die Prozesse und das Management gestellt. Wie man diese festlegen kann, erklären die Autoren anhand vieler Beispiele. "Erreichbarkeit" bei Dienstleistern etwa ist ein wichtiges Produktkriterium, "Termineinhaltung" ein wichtiges Kriterium bei Prozessen. Der Nutzen guter Qualität: geringe Fehlerkosten, geminderte Risiken, mehr Wachstum und natürlich zufriedene Kunden.
Vor allem auf Unternehmensleitung und Führungskräfte kommen im Qualitätsmanagement vielfältige Aufgaben zu: So müssen Strukturen geschaffen, Ziele festgelegt, Produktaudits eingeführt werden und vieles mehr. Zahlreiche Übersichten und Checks durch das ganze Buch hindurch helfen, diese neuen Anforderungen im Blick zu behalten. Spätestens in den Kapiteln zur Zertifizierung und zum TQM wird klar: Soll Qualitätsmanagement bereichsübergreifend eingeführt werden, so wird die Sache komplex. Doch in der Systematik liegt das Geheimnis der Erfolgsmethode, wie der TaschenGuide anschaulich darstellt: Wird Qualität geplant, von oben "gedacht" und in der ganzen Organisation "gelebt", schafft dies Sicherheit, für die Kunden und das Unternehmen selbst.
Am Ende der Lektüre hat man einen fundierten Eindruck gewonnen, worauf es beim Qualitätsmanagement ankommt und wo man ansetzen kann - ob man nun ein eigenes Unternehmen führt oder in seinem Bereich Qualitätsverantwortung übernehmen soll.
"Qualitätsmanagement" Dr.-Ing. Sven Gembrys und Prof. Dr.-Ing. Joachim Herrmann 1. Auflage 2006, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München ISBN 3-448-07443-8 Bestell-Nr. 00880-0001
Weitere Informationen, Besprechungs- und auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für Medienvertreter bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 Fax 0761-3683-900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell