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Qualitätsmanagement für Einsteiger - leicht verständlich und kompakt: Neuerscheinung von Haufe

Freiburg (ots)

Die Behauptung, dass alles nur noch billig sein
darf und Qualität nicht mehr zählt, führt ein Autohersteller schon 
seit Jahren demonstrativ ad absurdum: Toyota. Das japanische 
Unternehmen erzielt nicht nur Gewinne der Superlative, sondern ist 
auch bekannt für die Entwicklung überaus erfolgreicher 
Qualitätsmethoden - bei marktfähigen Preisen. Im Ergebnis freuen sich
seine Kunden über günstige und zuverlässige Autos.
In der Tat überlassen auch viele kleinere Unternehmen Qualität 
nicht dem Zufall. Sie "managen" die Güte ihrer Produkte oder 
Dienstleistungen, mit dem Ziel, langfristig erfolgreich auf dem Markt
zu bestehen. Wie das geht, erklärt der TaschenGuide 
"Qualitätsmanagement", ein übersichtlich gestalteter Ratgeber, der 
soeben neu im Rudolf Haufe Verlag erschienen ist. Zwei Experten aus 
Praxis und Forschung zeigen darin kompakt und leicht verständlich 
auf, was Qualitätsmanagement bringt, wie man sein Unternehmen darauf 
ausrichtet, was hinter den DIN ISO-Normen steckt und was "Total 
Quality Management" (TQM) bedeutet. Gleich zu Anfang stellen sie 
klar: Sich hier auszukennen, ist ein wichtiger Karrierebaustein. Das 
gilt übrigens nicht nur für Manager oder Unternehmensleiter. Denn 
inzwischen wird Qualitätsmanagement auch zunehmend in 
wirtschaftsfremden Bereichen eingesetzt, etwa in Arztpraxen oder bei 
sozialen Dienstleistern.
Doch was bedeutet Qualität eigentlich? In der Regel wird sie vom 
Kunden bestimmt. Er kauft seine Marke, weil sie seinen Ansprüchen 
gerecht wird. Oder wechselt sie, weil sie es nicht mehr tut. Damit 
das nicht passiert, werden beim Qualitätsmanagement nicht nur 
Anforderungen an das Produkt, sondern auch an den Service, die 
Prozesse und das Management gestellt. Wie man diese festlegen kann, 
erklären die Autoren anhand vieler Beispiele. "Erreichbarkeit" bei 
Dienstleistern etwa ist ein wichtiges Produktkriterium, 
"Termineinhaltung" ein wichtiges Kriterium bei Prozessen. Der Nutzen 
guter Qualität: geringe Fehlerkosten, geminderte Risiken, mehr 
Wachstum und natürlich zufriedene Kunden.
Vor allem auf Unternehmensleitung und Führungskräfte kommen im 
Qualitätsmanagement vielfältige Aufgaben zu: So müssen Strukturen 
geschaffen, Ziele festgelegt, Produktaudits eingeführt werden und 
vieles mehr. Zahlreiche Übersichten und Checks durch das ganze Buch 
hindurch helfen, diese neuen Anforderungen im Blick zu behalten. 
Spätestens in den Kapiteln zur Zertifizierung und zum TQM wird klar: 
Soll Qualitätsmanagement bereichsübergreifend eingeführt werden, so 
wird die Sache komplex. Doch in der Systematik liegt das Geheimnis 
der Erfolgsmethode, wie der TaschenGuide anschaulich darstellt: Wird 
Qualität geplant, von oben "gedacht" und in der ganzen Organisation 
"gelebt", schafft dies Sicherheit, für die Kunden und das Unternehmen
selbst.
Am Ende der Lektüre hat man einen fundierten Eindruck gewonnen, 
worauf es beim Qualitätsmanagement ankommt und wo man ansetzen kann -
ob man nun ein eigenes Unternehmen führt oder in seinem Bereich 
Qualitätsverantwortung übernehmen soll.
"Qualitätsmanagement" Dr.-Ing. Sven Gembrys und Prof. Dr.-Ing. 
Joachim Herrmann 1. Auflage 2006, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro 
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München ISBN 
3-448-07443-8 Bestell-Nr. 00880-0001
Weitere Informationen, Besprechungs- und auf Wunsch auch
Verlosungsexemplare für Medienvertreter bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

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