Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Neuerscheinung von Haufe: "Umgang mit schwierigen Mitarbeitern" - Wie Führungskräfte Mitarbeitergespräche vorbereiten und effektiv durchführen

Freiburg (ots)

Wenn Mitarbeiter verspätet aus dem Urlaub kommen,
sich widerwillig in neue Programme einarbeiten, plötzlich Fehler bei 
Routinearbeiten begehen oder plötzlich gegen den Chef rebellieren - 
dann wird es höchste Zeit für ein Mitarbeitergespräch. Im Rudolf 
Haufe Verlag ist dafür jetzt der Praxisratgeber "Umgang mit 
schwierigen Mitarbeitern" erschienen. Personalverantwortliche und 
Führungskräfte finden in dem Werk neben 22 typischen Fallbeispielen 
mehrere Instrumente, mit denen sie entsprechende Gespräche 
vorbereiten und rechtssicher durchführen können.
"Nicht nur bei den Gesprächen selbst begehen Führungskräfte immer 
wieder Fehler. Auch bei der Analyse und beim Ziehen der Konsequenzen 
lauern viele Fallen", sagt Diplompsychologin Yvonne Faerber, eine der
drei Fachbuchautoren. "Hier sind psychologisches Geschick und 
individuelle Führungskompetenz gefragt. Je schlechter die Leistungen 
eines Mitarbeiters sind, desto anspruchsvoller wird es für die 
Führungskraft." In dem Werk zeigen die Autoren, wie Führungskräfte im
Unternehmensalltag die Probleme beschreiben, Diagnosen erstellen, 
Ziele formulieren und das weitere Vorgehen gegen schwierige 
Mitarbeiter rechtssicher planen können. "Führungskräfte sollten den 
Stellenwert der Mitarbeiterleistung nicht unterschätzen. Schließlich 
wird ihre Performance an der gesamten Teamleistung gemessen."
Hinter mangelnder Leistung liegen nach Angaben der Autoren meist 
Grundkonflikte verborgen, die in Gesprächen erörtert werden müssen. 
So sind unzureichende Leistungen bei neuen Aufgaben, 
Arbeitsverweigerung sowie einfache Fehler oftmals auf nicht 
ausreichende Mitarbeiterkompetenzen zurückzuführen. Wenn Mitarbeiter 
mit der Kündigung drohen oder wenn sie nach einer Beförderung 
schlechter arbeiten, kann das Potential des Mitarbeiters ausgeschöpft
sein. Fehlendes Verständnis für Aufgaben, Defizite bei der 
Arbeitseinstellung oder mangelnde Motivation sind weitere häufige 
Ursachen dafür, dass Mitarbeiter schlechte Leistungen erbringen. In 
dem Buch erfahren die Leser, welches Führungsinstrument sich im 
jeweiligen Fall eignet. "Viele Führungskräfte sind sich gar nicht der
verschiedenen Instrumente bewusst. Sie verzichten auf 
Anforderungsprofile, die Mittel von Hierarchien oder auf ihr 
Direktionsrecht und schmälern dadurch die Leistung des gesamten 
Teams."
Auf knapp 200 Seiten werden die Leser mit dem Basiswissen rund um 
das Thema Gesprächsführung vertraut gemacht. Zudem erhalten sie 
Tabellen, mit denen sie die Vor- und Nachteile verschiedener 
Führungsinstrumente abschätzen können. Die mitgelieferte CD-ROM spart
dabei Zeit. Sie enthält Abmahnungsmuster, Gesprächsleitfäden und 
Ablaufpläne. Zusammen mit den im Buch veröffentlichten Checklisten 
ist es Führungskräften möglich, individuelle Mitarbeitergespräche 
vorzubereiten und effektiv durchzuführen.
"Umgang mit schwierigen Mitarbeitern" Yvonne Faerber, Daniela 
Turck, Dr. Oliver Vollstädt Neuerscheinung 2006, Buch mit CD-ROM, 195
Seiten, 29,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. 
München ISBN 3-448-07244-3 ISBN 978-3-448-07244-0 Bestell-Nr. 
04257-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter 
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG