Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. mehr verpassen.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.

Partner im Direktvertrieb - Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen

Partner im Direktvertrieb - Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Vertriebspartner im Direktvertrieb haben eine durchweg positive Einstellung zu ihrer Profession und dem Unternehmen, für das sie tätig sind. Dies ergab die empirische Studie "Vertriebspartner im Lebenszyklus", die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München kürzlich veröffentlicht hat.

Demnach beschreiben sich Dreiviertel der befragten Verkaufsberater als Verkäufer aus Leidenschaft und stimmen der Aussage zu, stolz darauf zu sein, ihrem Unternehmen anzugehören. "Direktvertriebsunternehmen fördern mit Schulungen und Team-Aktionen das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Verkaufstalent ihrer Partner. Nur wer seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt, kann erfolgreich sein", erklärt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD.

Von den größtenteils selbständig arbeitenden Vertriebspartnern fühlen sich 74 Prozent fair von ihrem Unternehmen behandelt und knapp 80 Prozent gaben sogar an, ihr weiteres Arbeitsleben in ihrem Unternehmen verbringen zu wollen. "Mit diesem Ergebnis liegt der Direktvertrieb weit über dem deutschen Durchschnitt", erklärt Prof. Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. "Zum Vergleich: Laut Gallup Engagement Index 2017 bezeichnen sich von allen Beschäftigten in Deutschland nur 20 Prozent als "engagiert". In der Studie 'Jobzufriedenheit 2017' der ManpowerGroup gaben 46 Prozent der Deutschen an, in den nächsten zwölf Monaten ihren Job wechseln zu wollen."

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 51 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Über die Studie

An der Studie "Vertriebspartner im Lebenszyklus" der Universität der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21 Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online war.

Pressekontakt:

Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
www.direktvertrieb.de

Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
Weitere Storys: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
  • 13.06.2018 – 10:00

    Arbeitgeber Direktvertrieb / Was motiviert Vertriebspartner?

    Berlin (ots) - Die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung, in den Direktvertrieb einzusteigen, sind Produkte, die flexiblen Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auch die Gewissheit, den Beruf noch im Rentenalter ausüben zu können. Dies ergab die empirische Studie "Vertriebspartner im Lebenszyklus" der Universität der Bundeswehr München. "Im Direktvertrieb kann jeder, egal welchen Alters, ...

  • 04.05.2017 – 08:30

    Acht Prozent mehr Vertriebspartner für BDD-Direktvertriebsunternehmen tätig

    Berlin (ots) - Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland (BDD) haben im letzten Jahr die Anzahl ihrer selbständigen Vertriebspartner um acht Prozent steigern können. Demnach arbeiteten 2016 rund 222.400 Verkaufsberater für die BDD-Mitglieder. 2015 waren es noch 206.000. Die Zahlen ...