Abschlussveranstaltung des Projekts „wortreich – Sprachbildung für alle“
Am Donnerstag, 27. April, findet die Abschlussveranstaltung des erfolgreichen Projekts „wortreich – Sprachbildung für alle“ von 15.30 bis 18 Uhr im Bohnenkamp-Haus statt
Das gemeinsam von der Universität Osnabrück und der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung sowie weiteren Partnern aus Stadt und Landkreis Osnabrück durchgeführte Sprachbildungsprojekt „wortreich – Sprachbildung für alle“ findet nach vier Jahren einen erfolgreichen Abschluss. Eröffnet wird die Abschlussveranstaltung von Frau Prof. Dr. Lenschow, Vizepräsidentin für Internationales, Diversität und wissenschaftliche Qualifikation der Universität Osnabrück und Michael Prior, Sprecher des Vorstands der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Meike Studanski von der Fresenius Hochschule Idstein setzt die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema Sprachbildung in der Primarstufe fort. Im Anschluss werden die innerhalb des Projekts erarbeiteten Sprachbildungsmaterialen von Prof. Dr. Christina Noack vorgestellt. Im Beisein der Spitzen aus Stadt und Landkreis Osnabrück, der Gemeinden Hilter und Bohmte und des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Osnabrück werden die Leitungen der vier Partnergrundschulen gewürdigt. Abschließend stehen alle Anwesenden in einem Pressegespräch für weitere Fragen zum Projekt und für O-Töne zur Verfügung.
An vier Grundschulen im Raum Osnabrück begleitete das „wortreich“-Projekt zwischen 2018 und 2022 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Ziel war es, die Kinder durch Sprachbildung auf den gelingenden Übergang zu weiterführenden Schulen vorzubereiten. „Um diesen Übergang bestmöglich zu gestalten, haben wir ein Konzept mit Entwicklungsmöglichkeiten für alle Beteiligten erarbeitet. Das Besondere an unserer Idee war eine fundierte Begleitung im Verlauf aller vier Grundschuljahre – und das fächerübergreifend“, erklärt Prof. Dr. Noack, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschule von der Universität Osnabrück. Das breit aufgestellte Projekt inkludiert Kinder unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund und die Bildungskonzepte umfassen gesprochene und geschriebene Sprache.
„Das Thema Sprache stellt einen Förderschwerpunkt unserer Bildungsstiftung dar. Bildung und Sprache bedingen sich gegenseitig: Ohne Sprache keine Bildung und ohne Bildung keine Sprache“, ergänzt Prior. „Das wortreich-Projekt ist in einer Verantwortungsgemeinschaft aus regionalen Bildungsakteuren realisiert worden. Und auch in Zukunft wollen wir in starken regionalen Netzwerken Bildungsprogramme zum Erfolg bringen.“
Die Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 26.04. unter kontakt@wortreich-sprachbildung.de möglich.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christina Noack
Didaktik der deutschen Sprache, Uni Osnabrück
Tel.: +49 541 969-4440
E-Mail: cnoack@uni-osnabrueck.de
Max Willeke, Universität Osnabrück Volontär der Stabsstelle Kommunikation und Marketing Neuer Graben / Schloss, 49076 Osnabrück Tele.: +49 541 969 4803 E-Mail: max.willeke@uni-osnabrueck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 026_PM_wortreich_Veranstaltung.docx