Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Osnabrück mehr verpassen.

Universität Osnabrück

Vier Absolventinnen und Absolventen der Uni Osnabrück mit OLB-Wissenschaftspreis 2022 geehrt

Vier Absolventinnen und Absolventen der Uni Osnabrück mit OLB-Wissenschaftspreis 2022 geehrt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Es geht um Künstliche Intelligenz, Afrika in der Musikdidaktik und den Lateinunterricht: Gleich vier Absolventinnen und Absolventen der Universität Osnabrück wurden für ihre Dissertationen und Abschlussarbeiten mit dem Wissenschaftspreis der Oldenburgischen Landesbank (OLB) 2022 geehrt. Im Rahmen eines Festaktes haben sie nun die Auszeichnungen entgegengenommen.

049/2023 14.6.2023

Ausgezeichnete wissenschaftliche Leistungen

Vier Absolventinnen und Absolventen der Uni Osnabrück mit OLB-Wissenschaftspreis 2022 geehrt

Es geht um Künstliche Intelligenz, Afrika in der Musikdidaktik und den Lateinunterricht: Gleich vier Absolventinnen und Absolventen der Universität Osnabrück wurden für ihre Dissertationen und Abschlussarbeiten mit dem Wissenschaftspreis der Oldenburgischen Landesbank (OLB) 2022 geehrt. Im Rahmen eines Festaktes haben sie nun im Folgejahr die Auszeichnungen entgegengenommen.

Insgesamt hat die OLB-Stiftung sieben besonders herausragende Arbeiten gewürdigt, die in diesem Jahr mit insgesamt 24.500 Euro dotiert sind. „Dass Absolventinnen und Absolventen unserer Universität gleich vier Preisträgerinnen und Preisträger stellen, freut mich sehr und zeigt erneut die hohe Qualität unserer wissenschaftlichen Ausbildung“, so der Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Jochen Oltmer. „Was mich besonders beeindruckt, ist das große wissenschaftliche Engagement der Ausgezeichneten. Ich gratuliere ihnen von Herzen.“

Beide ersten Preise in den Kategorien Dissertation und Abschlussarbeit (jeweils 5.000 Euro) gingen an eine Absolventin und einen Absolventen der Universität Osnabrück. Den Dissertationspreis errang Dr. Eduard Anton aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Jasmin L. Walter aus dem Institut für Kognitionswissenschaft wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet.

Über einen dritten Preis freuen sich Dr. Claudia Maria Cvetko für ihre Dissertation im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück und Silas Pophanken in der Kategorie Studienabschlussarbeiten für seine Masterarbeit im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.

Der OLB-Wissenschaftspreis wurde seit 2000 nun zum zwölften Mal ausgelobt. Insgesamt sind bereits Preisgelder von rund 300.000 Euro an 80 Preisträger vergeben worden. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt, die sich aus renommierten Expertinnen und Experten zusammensetzt. Es konnten sich Absolventinnen und Absolventen der staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen im Nordwesten bewerben, die eine wissenschaftliche Abschlussarbeit (Diplom-, Magister-, Staatsexamens-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit) vorgelegt haben. Diese musste im Urteil der Universität und Hochschule qualitativ herausragen.

Die Osnabrücker Preisträgerinnen und Preisträger im Interview: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlJDUrZnw7_YvVUSzAK60ErfrELxm4f1K

Weitere Informationen: https://www.olb.de/olb/unternehmen/die-bank/engagement-region/olb-stiftung/olb-wissenschaftspreis-preistraeger

Weitere Informationen für die Redaktionen:

Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück

Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Neuer Graben 29/Schloss, 49076 Osnabrück

Tel. +49 541 969 4516

E-Mail: oliver.schmidt@uos.de

Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben / Schloss, 49076 Osnabrück
Tele.: +49 541 969 4516
E-Mail:  oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  049_PM_OLB_Preise_Juni_2023.docx
Weitere Storys: Universität Osnabrück
Weitere Storys: Universität Osnabrück