Frisch am Start: Neue Auszubildende an der Uni

Zehn Auszubildende in sechs Berufen. Am 1. August durfte sich die Universität Osnabrück über ihre neuen Auszubildenden freuen: Berufsstart für zehn neue Auszubildende an der Universität Osnabrück: Begrüßt wurden die jungen Frauen und Männer am 1. August vom Vizepräsidenten für Personal und Finanzen, Dr. Wilfried Hötker, sowie von Carsten Niekamp, Leiter des Personaldezernats, und Frauke van der Meer, im Personaldezernat zuständig für die Berufsausbildung. Neben dem ersten Kennenlernen standen die Möglichkeiten und Verantwortungen einer Ausbildung an der Universität im Vordergrund. Im Anschluss an die Begrüßung stellte sich auch die Jugendvertretung vor.

Frisch am Start

Zehn Auszubildende in sechs Berufen: Am 1. August durfte sich die Universität Osnabrück über ihre neuen Auszubildenden freuen.

Mit dem Einführungstag beginnt nun die Ausbildungszeit für Thyra Joyce Gruhn, Selina Hebeke, Natali Weiss und Paul Lieber als Verwaltungsfachangestellte, Mathis Hüpel als Elektroniker, Lenina Elise Schönrock als Tierpflegerin, Jonah Schüttpelz und Jonas Jabbes als Fachinformatiker, Neneh Margaritha Zedler als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Maximilian Witt als Mediengestalter für Bild und Ton.

Mit über 1.800 Beschäftigten gehört die Universität zu einem der größten Arbeitgeber der Region um Osnabrück. "Allein an den Bewerberzahlen merken wir, dass wir ein äußerst attraktiver Ausbildungsbetrieb sind", erklärt Dr. Wilfried Hötker: "Verbindet sich doch hier die Sicherheit eines großen, öffentlichen Unternehmens mit einem vielseitigen Tätigkeitsfeld sowie einem familiären und zugewandtem Arbeitsklima.“ „Die Uni bietet mit neun erlernbaren Berufen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten“, ergänzt Carsten Niekamp. „Verwaltung, Tischlerei, Tierpflege, Medien- und Informationsdienst, Industriemechanik, Fachinformatik, Mediengestaltung, Gartenbau und Elektronik stehen Interessierten zur Wahl.“

Besonders beliebt war dieses Jahr die Ausbildung zum Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in Bild und Ton, so van der Meer, im Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS). Das virtUOS ist eine zentrale Forschungs- und Serviceeinrichtung der Universität Osnabrück mit der Aufgabe, innovative Technologien im Umfeld von Lehre und Hochschulorganisation zu erforschen beziehungsweise zu entwickeln und in Kooperation mit anderen Institutionen der Hochschule prozessbasiert einzuführen.

Die Ausschreibungen für neue Ausbildungsplätze an der Universität Osnabrück starten Anfang Februar 2025 und werden unter https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/stellenangebote/berufsausbildung/ einsehbar sein.

Frauke van der Meer, Universität Osnabrück

Personaldezernat