Fußball-Vorlesungen im Stadion: Jura-Erstsemester zu Besuch beim VfL Osnabrück

Sperrvermerk für Veröffentlichungen: 21.10., 17 Uhr

Fußball und Jura – wie passt das zusammen? „Ganz einfach“, erläutert Professor Schulte-Nölke, „denn für beides gelten Regeln. Beim Fußball muss das Runde in das Eckige. Beim Jurastudium ist es umgekehrt: Das Eckige muss in das Runde, also das Regel- und Gesetzbuch in den Kopf.“ An der Uni Osnabrück werden auch in diesem Jahr die rund 300 neuen Jura-Studierenden der Uni Osnabrück im VfL-Stadion Bremer Brücke von VfL-Präsident Holger Elixmann begrüßt. Am Montag, 21. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, lernen die Studierenden aber nicht nur den Traditionsverein kennen, die Professorinnen und Professoren der Rechtwissenschaften geben den Studierenden direkt einen Einblick in das Jurastudium - am Beispiel des Fußballrechts. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an dem Besuch teilzunehmen.

089/2024 16.10.2024

Sperrvermerk für Veröffentlichungen: 21.10., 17 Uhr

Fußball-Vorlesungen im Stadion

Jura-Erstsemester zu Besuch beim VfL Osnabrück

Kann man die Farben Lila-weiß exklusiv für einen Fußballverein schützen lassen? Dürfte der VfL in der Osnabrücker Innenstadt ein neues Stadion bauen? Muss ein Spieler nach einem bösen Foul Schadensersatz zahlen? Ist das Zahlen einer Siegesprämie strafbar? Einen Höhepunkt bildet ein Interview mit Professor Leuschner, der den Jura-Studierenden praxisnah erläutert, warum er beim Amtsgericht München beantragt hat, den FC Bayern löschen zu lassen. Kurzweilig und informativ stimmen die Osnabrücker Lehrenden die Jura-Erstis mit pragmatischen Fragestellungen auf das Studium an der Uni Osnabrück ein. Zum Abschluss verabschiedet sich der VfL mit seiner Vereinshymne von den Studierenden.

Hintergrund dieses Besuchs ist eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück und dem VfL Osnabrück bei der Neufassung der Satzung des VfL. Studierende der Universität haben dazu die Satzungskommission des VfL unter der Leitung von Prof. Leuschner beraten.

Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Universität Osnabrück

Fachbereich Rechtswissenschaften