Uni Osnabrück: Rund 3.600 Erstsemester-Studierende werden feierlich begrüßt

Es ist ihr erster Schritt in einen neuen Lebensabschnitt: An der Universität Osnabrück starten zum Wintersemester 2024/25 rund 3.600 Studierende in ihr erstes Fachsemester. Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, und der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Jochen Oltmer, werden die Erstsemester am Mittwoch, 23. Oktober, neben weiteren Rednerinnen und Rednern in der OsnabrückHalle feierlich begrüßen.

091/2024 18.10.2024

Herzlich willkommen!

Uni Osnabrück: Rund 3.600 Erstsemester-Studierende werden feierlich begrüßt

Wie bereits in den Vorjahren stellen sich in der Halle zahlreiche studentische Initiativen sowie Unternehmen und Kultureinrichtungen der Region vor. Und auch in diesem Wintersemester bietet die Universität Osnabrück ihren neuen Studierenden wieder einen OSKA, also „OSnabrücker Kommiliton*innen für Studienanfänger*innen“. Im OSKA-Programm stehen erfahrene Studierende den Neuen bei allen Fragen der Orientierung persönlich zur Seite.

Besonders nachgefragt waren die Studienprogramme der Psychologie und Germanistik. Die Lehreinheiten mit den meisten Studienanfängerinnen und Studienanfängern sind Biologie/Chemie, Germanistik, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Stabsstelle für Kommunikation und Marketing

E-Mail: oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de