Sommerdrinks: Fünf Gründe, den besten Teil des Tages ab sofort mit einem Aperitivo einzuläuten
Oberhaching (ots)
In immer mehr deutschen Städten eröffnen Bars, die den entspannten Feierabenddrink noch einmal ganz neu in den Mittelpunkt rücken. Eben genau so, wie bei der Aperitivo-Kultur in Italien, wo der Übergang vom geschäftigen Tagwerk zu den schöneren Seiten des Lebens schon seit Jahrzehnten als Highlight inszeniert wird. Traditionell werden hier zum Bitter-Aperitif kleine Snacks gereicht. Um diesen Moment des genussvollen Innehaltens, den sogenannten "Camparitivo", sozusagen den Aperitivo auf Campari-Art, kreisen auch die neuen Drink- Kreationen Campari Amalfi und Campari Mezzo Mezzo. Für beide braucht man nur wenige Zutaten, sie sind easy zu mixen und deshalb bestens für Spontanbesuch zu Hause geeignet. Hier kommen noch fünf weitere Gründe, warum der Aperitivo in Zukunft zu unseren liebsten Feierabendritualen gehören dürfte:
So ein bisschen Italo-Leichtigkeit entspannt ungemein
Um schneller vom Alltag abschalten zu können, tut es gut, bewusste Stoppzeichen zu setzen. Sei es, indem wir kurz auf dem Balkon die Abendsonne genießen oder uns auf dem Heimweg spontan in die Lieblingsbar setzen und noch Freunde dazu rufen. Denn der Übergang von Business zu Pleasure sollte auch im Alltag öfter zelebriert werden. Etwa mit einem Campari Amalfi, ein Aperitivo-Drink, dessen Name von der italienischen Amalfiküste inspiriert ist, ein berühmtes Anbaugebiet für Zitrusfrüchte. Erfunden hat den Campari Amalfi Andi Till vom "Pacific Times" München: Hierfür ein Glas (bis oben) mit Eiswürfeln füllen, 1 Teil Campari hinzugeben, mit 2 Teilen Bitter Lemon und einem Spritzer frischen Grapefruitsaft auffüllen. Seitlich einen Grapefruitschnitz dazugeben.
Man darf sich nur aufs Wesentliche konzentrieren
Auch bei den neuen "Camparitivo"-Rezepten ist Campari der Star im Glas, welcher von wenigen Zutaten wie Eiswürfeln, einem Filler und frischen Säften aromatisch umschmeichelt wird. Für den Campari Mezzo Mezzo füllen wir ein Glas (bis oben) mit Eiswürfeln, darüber geben wir dann 1 Teil Campari, der mit 2 Teilen Orangensaft und 2 Teilen Tonic Water aufgefüllt wird. Jetzt noch ein Orangenschnitz zur Dekoration und fertig ist ein Drink, der Eindruck schindet - und das ganz ohne aufwendige Vorbereitungen. Marvin Jacob von der "The Boilerman Bar" München hat mit dem Campari Mezzo Mezzo eine Hommage an den Klassiker Campari-O kreiert, der in seiner Neuinterpretation aber deutlich leichter und prickelnder daherkommt.
Noch nie war es so leicht, ein guter Gastgeber zu sein
Die Drinks stehen, fehlen nur noch ein paar Häppchen, denn die Bitternoten in Campari machen Appetit. Doch keine Bange, jetzt ist weder ein Drei-Gänge-Menü noch kulinarisch Ausgefallenes gefragt. Traditionell italienische Snacks wie Schinken, Oliven, Parmesan und Nüsschen sind die idealen Begleiter zum "Camparitivo" und lassen sich ohne viel Aufwand vorbereiten. Angerichtet wird alles in kleinen Schälchen, in denen selbst dazu gemogelte Pizzastreifen vom Lieferservice köstlich wie nie aussehen. Am Tisch oder im Stehen, in der Küche oder auf dem Balkon - es entsteht automatisch ein geselliges Hin- und Herreichen.
Frühe Verabredungen erhalten die Freundschaft
Auch in solchen Situationen ist ein "Camparitivo" unser Retter: Denn wer kennt es nicht, wenn man schon beim Schritt aus dem Büro erschöpft ist und eigentlich ein Treffen zum Dinner zugesagt hat, das allerdings erst um 20 Uhr beginnt. Statt jetzt Stunden mit zähem Warten überbrücken zu müssen, starten solche Dates ab sofort früher, dann haben alle Beteiligten noch mehr Energie und bekommen außerdem mehr Tageslicht ab als sonst.
Aperitivo-Fans sind ganz schön ausgeschlafen
Die Öffnungszeiten der angesagten neuen Bar "Standard" in Hamburg? 17 bis 22 Uhr. Die Gefahr von einem versumpften Abend mitten in der Arbeitswoche entsteht also gar nicht erst. Denn hier geht es mehr um das neue Ritual, das Beisammensitzen in netter Atmosphäre - mit kühlen Drinks, Snacks und anregenden Gesprächen. Und wenn uns die lieben Freunde dann doch noch zu einem weiteren Gläschen überreden, besteht eine gute Chance, dass es nicht mal acht Uhr ist, man also einen entspannten Zeitpuffer vor dem geplanten Nachhausegehen hat. Echt praktisch, oder? Apropos: So ein "Camparitivo" ist natürlich auch ideal geeignet, um samstagnachmittags in den entspannten Teil des Wochenendes zu starten oder sonntags noch ein bisschen in all der freien Zeit zu schwelgen. Eben das Leben zu feiern, wenn sich der Moment einfach richtig anfühlt.
ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND
Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Campari Group, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Campari Group befindlichen Marken Campari, Appleton Estate, Aperol, Bulldog Gin, Averna, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, SKYY Vodka, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón, Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Grand Marnier und American Honey. Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant's, The Balvenie, Hendrick's, Sailor Jerry und Monkey Shoulder), Molinari Sambuca Extra sowie die Marken von Heaven Hill (Carolans und Irish Mist).
Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de
ÜBER DIE CAMPARI GROUP
Die Campari Group zählt zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten weltweit mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Das Unternehmen wurde 1860 gegründet und ist heute der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie weltweit. Das Portfolio setzt sich aus über 50 Premium und Super Premium-Marken zusammen, darunter weltweit bekannte Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, SKYY Vodka, Wild Turkey und Grand Marnier. Die Campari Group mit Hauptsitz in Mailand, Italien, besitzt 18 Produktionsstätten in aller Welt und verfügt in 20 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Wachstumsstrategie zielt darauf ab, organisches Wachstum durch starken Markenaufbau und externes Wachstum durch selektive Akquisitionen von Marken und Unternehmen zu kombinieren. Das Unternehmen beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI - Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Please enjoy our brands responsibly. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com
Bildmaterial: http://ots.de/9QQJvk
Pressekontakt:
Campari Deutschland GmbH
Dilia Baille-Krämer
Phone: +49 89 210 37-0
e-mail: dilia.baille@campari.com
www.campari-deutschland.de
IML Kommunikation
Lilienstraße 3
20095 Hamburg
Phone +49 40 42932288
e-mail: ingrid@iml-kommunikation.de
Original-Content von: Campari Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell