VAUNET - Verband Privater Medien
Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und
Telekommunikation in Dresden
VPRT beschließt aktives Vorgehen bei
Verkaufs- und Ausbaubestrebungen des deutschen Kabelmarktes
Dresden (ots)
Im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT) haben die Fachbereichsversammlungen Hörfunk, Fernsehen und Multimedia sich für ein aktives Vorgehen bei der Frage des Verkaufs und des Ausbaus der deutschen Kabelnetze ausgesprochen.
Nachdem die Kabelnetze bereits 1995 an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind und die aktuelle Entscheidung des Kartellamtes gegen Liberty Media zu einem Stillstand im weiteren Verkauf der Netze geführt hat, erscheint es unabdingbar, so der Tenor in den einzelnen Fachbereichsversammlungen, zwischen den Marktpartnern unter Einbeziehung der Regulierer einen Konsens über zentrale Fragen u.a. des Verkaufs, des Ausbaus und des Zugangs zu den technischen Infrastrukturen zu erzielen. Die aktuelle Situation am Kabelmarkt zeigt, dass Insellösungen aus wirtschaftlicher Sicht wenig Aussicht auf Erfolg haben.
"Wir als Verband der privaten Rundfunk- und Multimedia-Anbieter Deutschlands wollen als aktiver Partner sowohl den Verkauf als auch die Weiterentwicklung des Kabels vorantreiben. Nur wenn wir unser Möglichstes tun, bundesweit die aktuelle Situation des Kabel-Stillstandes zu beenden, haben wir die Chance, mit einem digitalen, rückkanalfähigem Kabel zukünftige Geschäftsmodelle wirtschaftlich zu gestalten!", so Jürgen Doetz, VPRT-Präsident. "Der derzeitige Stillstand ist nicht nur mit Blick auf die Blockade der Entwicklung im Inhalte-Bereich, sondern auch in Hinsicht auf die Veränderungen der Wettbewerbssituation des Kabels (Satellit, DSL, WLAN und UMTS) äußerst kritisch zu sehen!"
Für Rückfragen: Stefan Kühler, Tel.: 0228-93450 31, Handy 0172-2525195, Email: kuehler@vprt.de
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell